Es gibt drei Probleme:
1. Serielle Schnittstelle im Betriebssystem
2. Serielle Schnittstelle am Computer
3. Rechnergeschwindigkeit
zu 1 Kann man über XP lösen welches man unter VMware (einem System zum betreiben von virtuellen Maschinen) laufen läßt. VWware an sich ist Lizenzpflichtig, es gibt auch irgendwas kostenloses, Try and By oder reduzierte Funktionalität.
zu 2 Ja klar unter VMware kann man einen seriellen Port zuweisen. Aber dann muß der Rechner auf welchem VMware läuft einen echten seriellen Port haben. Ansonsten gibt es ja USB/seriell Konverter, aber das macht Probleme bzw. geht nicht. Seriell ist halt nicht gleich seriell.
zu 3 Unter VMware kann man ja CPU Zeit zuweisen, also einen Rechner "langsam" machen. Ob man aber so weit "runter" kommt wie zu 386 Zeiten, ich habe Zweifel.
Das heißt aber auch VWware aufsetzen, dann eine VM mit DOS fähigem Windows bauen und hoffen das es geht. Das Ganze natürlich nativ auf einem Rechner, ein VWware auf einem Windows, das gibt es meines Wissens auch entfernt uns ja noch weiter vom seriellen Port.
Ein alter x86er auf welchem DOS oder ein DOS fähiges Windows läuft ist die beste Lösung. (So mach ich es )
Ich hoffe wagnewol meldet sich nochmal und der Vorschlag ist nicht nur Theorie.