Hallo, Caryair!
Das mit dem MPX-Service habe ich bereits versucht. War eigentlich für eine COMBI 90, aber das sind die gleichen Knüppelaggregate. Keine Chance!
Die letzten Sender, in denen diese Knüppel verbaut wurden, war die mc4000. Die ist aber seit mehr als 10 Jahren vom Markt. Eingeführt wurden sie ca. 1985 mit der ROYALmc - na das sind immerhin mehr als 20 Jahre, die die Dinger verbaut wurden. Wahrscheinlich hat MULTIPLEX noch einen Restvorrat, den sie aber für den Service, d. h. für Reparaturen brauchen.
Du kannst versuchen anzurufen, ob die den Sender noch reparieren können. Wenn ja, kostet das zwar, aber du kannst den Sender weiter betreiben.
Eine andere Möglichkeit ist, aus späteren Senderserien die Potis zu nehmen, z. B. aus der ROYAL evo/pro/SX. Diese Potis sind kleiner und sehen so aus wie Potis aus Standardservos (40 mm lang, 20 mm breit), man müsste dann die Aufnahme verändern, Buchsen einbauen und für die Achse eine Hülse drauf kleben. Diese "Adapter" gibt es aber nicht von der Stange - wohl dem, der eine Drehmaschine hat oder jemanden kennt, der damit umgehen kann.
Als letzte Option sehe ich die Möglichkeit z. B. bei eBay eine mc3030, mc3010, COMBI 90, mc 2000, mc400, etc. zu ersteigern. Manchmal gibt es die Knüppelaggregate auch einzel im Angebot. Nachteil: man weiß nicht, in welchem Zustand die Potis sind .. sind ja gebraucht.
Ich habe eine recht umfangreiche Kollektion von MPX-Sendern, die diese Potis besitzen. Mir ist aber in all den Jahren, in denen ich jezt daran herumspiele, nur selten ein defektes Poti über den Weg gelaufen. Das mag damit zusammenhängen, das viele Gerät mehr herumliegen und wenn sie dann bei eBay auftauchen elektisch neuwertig sind. Es wird immer das Drohszenario aufgebaut, die Potis seien eine ständige Fehlerquelle und man müsse doch alle zwei Jahre neue einbauen. Dem ist bei Leibe nicht so. Auch mitte der 80er war die Qualität der Potis schon so hoch, dass man da nicht grundsätzlich ein schlechtes Gewissen haben musst.
Ja, die Dinger unterliegen einem Verschleiß, Vielflieger - also Leute, die jeden zweiten Tag 4 Stunden in der Luft sind - werden das Problem eher kennenlernen.
Seit Auftauchen der Hallgeber, ist das Problem wohl gelöst, da wird mit diesem Argument aber auch mächtig die Werbetrommel gerührt. Der Sonntagflieger wird keinen Untschied feststellen.
So, bis denn
MfG
profimc