Hallo!
Cockpit SX, da gibt es daoch auch den SAFE-LINK, oder? Mit der Zuweisung einer Nummer (1 bis 50) erkennt der Empfänger nur einen bestimmten Speicher des Senders an. Damit sind dann auch die richtigenTrimmstellungen gesichert.
Leztzlich macht es nach dem Einfliegen eines Modells immer Sinn, Trimmkorrekturen durch mechanisches Nachjustieren zu ersetzten. Mit etwas Geduld und Feingefühl stehen dann die Trimmungen auf Null und auch die Servomittelstellungen auf Null und die Kiste fliegt tatsächlich geradeaus.
Zugegeben: manche Flieger sind etwas wetterfühlig (z. B. Rippenflächen mit Folie bespannt und dann heizt die Sonne dem Material ordentlich ein...), dann ist doch manchmal ein Nachtrimmen notwendig. Da würde ich aber nicht zu mechanischen Korrekturen greifen - bei Normaltemperaturen müsste ich dann ja wieder schrauben.
Trimmungen und Servomittelstellungen von mehr als +/-10% (manche sehen das hier noch enger) sollten mechanisch in jedem Fall nachjustiert werden.
MfG
profimc