Im Nov 2017 habe ich einen ProfiTX16 in Vollausstattung gekauft.
Bisher war ich nicht dazu gekommen, den Sender für meine Flugmodelle einzusetzen.
Bei der Feineinstellung des Gashebels (Bremse und Rasterung), hörte ich ein Klacken... eines Freibeweglichen Teils.
Durch vorsichtiges Schütteln kamen aus dem Bereich des rechten Kreuzknüppels sogar 2 lose Teile heraus:
- ein federndes Druckstück (schwarzes Kunststoffgehäuse Durchmesser 6mm mit Bund und interner Druckfeder mit Stahlkugel) sowie
- ein Stück abgebrochene Halterung (schwarzes Kunststoffteil, in das das federnde Druckstück hineinpassen würde)
Leider kann ich hier keine Fotos beifügen.
Der Sender weist keine direkten Fehlfunktionen auf. Jedoch bitte ich Sie um Angabe, wo dieses federnde Druckstück normalerweise platziert ist und welche Funktion es hat.
Vielleicht kann ich mit Ihren Angaben dann das gebrochene Kunststoffteil nach Einsetzen des Druckstückes selber kleben.
Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen: Der rechte Knüppel für die Gaseinstellung lässt sich nicht so feinfühlig einstellen wie ich mir das wünsche und wie ich das von meinem früheren Graupner-Sender her kenne.
Ich habe laut Handbuch die "Bremse" des Gashebels maximal angezogen. Bei feinfühliger Einstellung der Rasterung bleibt der Hebel leider nicht in den Endstellungen stehen, obwohl ich auch die Federvorspannung auf ein Minimum für die Gasfunktion eingestellt habe.
Der Gashebel bleibt erst dann in den Endstellungen stehen, wenn ich die Rasterung sehr stark einstelle.
Das entspricht aber nicht meinem Anspruch an Feinfühligkeit und auch nicht der ansonsten hohen Multiplex-Qualität.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Hinweise zu meinen beiden Fragen geben könnten:
- Wo gehört das federnde Druckstück hin?
- Wie kann ich die Rasterung des Gashebels feinfühliger einstellen?
Vielen Dank im Voraus!