Hallo liebe MPX Fans, ich habe zwei Cockpit SX M-Link Sendern von der erste Generation Software Version 3.10.
Diese Woche wurde ein neuer Lehrer/Schüler-Stick (M-LINK)
Artikel-Nr: 45183 erworben.
Das Verbinden dieses Sticks mit dem Schülersender klappte problemlos.
Auch das Aktivieren der Lehrerfunktion im Lehrersender war ein Kinderspiel.
Seltsam fand ich die Zuordnung der 5 Funktionen für den Schülersender.
Wenn ich die Lehrerknüppel einzeln durch eine Bewegung in eine Richtung aktiviere und dann genau die gleiche Bewegung in die gleiche Richtung am Schülersender wiederhole, erscheint im Display des Lehrersenders teilweise ein zusätzliches R.
Das würde bedeuten, dass das Signal rückwärts läuft.
Meiner Meinung nach sollte es im Schülerbetrieb keine Rolle spielen, auf welchem Modellspeicher sich der Schülersender befindet.
Der Schülersender sendet lediglich seine Steuerknüppelbewegungen über den Lehrer/Schüler-Stick an den HF-Teil des Lehrersenders.
Wenn ich nun zwei identische Cockpit SX-Sender anwende, finde ich es seltsam, dass im Zuordnungsmenü einige Kanäle umgekehrt übernommen werden.
Trotz dieser etwas merkwürdigen Abfolge stelle ich fest, dass, wenn ich ein Modell aufnehme und mit dem Testen beginne, einige Kanäle, die im Zuordnungsmenü auf R eingestellt sind, noch in die richtige Richtung laufen, aber nicht alle....
Durch Spielen mit den Knüppeln im Zuordnungsmenü ist es dann möglich, die Kanäle, die sich in die falsche Richtung bewegen, zur Ordnung zu rufen.
So weit, so gut, ich sollte mit der ganzen Einrichtung zufrieden sein.
Noch ärgerlicher und für mich unverständlicher ist jedoch, dass das Modell, wenn ich die Lehrertaste oben links an meinem Lehrersender drücke, ein paar Kanäle von der Position wegspringt, an der der Lehrersender klebt.
So ist z.B. der Gashebel ausgeschaltet, und nach dem Drücken der Lehrertaste läuft der Motor des Modells an, obwohl der Gashebel des Schülersenders ebenfalls ausgeschaltet ist.
Und gleichzeitig springt das Seitenruder ein wenig.
Bei einem anderen Modell kommt es nach dem Wechsel vom Lehrer zum Schüler zu ähnlichen Bewegungen.
Nach diesen Erkenntnissen habe ich im Lehrer-Menü trotzdem die Funktion Einstellen (Anpassen) aufgerufen und gemäß der Anleitung alle Funktionen auf neutral gestellt und alle Kanäle kalibriert. (Laut Handbuch ist das bei älteren Sendern mit analogen Trimmungen manchmal nötig, bei zwei gleichen M-Link SX Sendern sollte es eigentlich nicht nötig sein)
Leider bleibt das Problem bestehen, dass, wenn ich bei verschiedenen Modellen die Teacher-Taste drücke, ein Kanal immer wieder springt, z.B. sind die Querruder ungleichmäßig, oder der Motor springt an.
Dieses Problem bekomme ich mit dem Lehrer/Schüler-Stick nicht in den Griff.
Kann es sein, dass der Stick einen Fehler hat, oder kann ich den Stick selbst kalibrieren?
Vielen Dank im Voraus für das Durchlesen meiner Frage, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Winfried.