Hallo!
Ja, MULTImate, ein eher leidiges Problem. Eigentlich eine schöne Erfindung, aber leider mittlerweile vernachlässigt, auch weil es über den PC teilweise besser funktioniert und der PC flexibler ist.
Die MULTImate ist zu einer Zeit eintstanden, als vom Launcher noch keine Rede war. Mit der MULTImate kann man im Wesentlichen Empfänger manipulieren (Synth- und M-LINK-Emfänger), Regler der MULTIcont-Serie einstellen (leider nicht alle; z, B, SD-Typen nicht), einige Servos einstellen oder als Servotester verwenden. Ich glaub auch die MS>B-Sensoren sind bearbeitbar. Sehr schön finde ich die Möglichkeit, die Steuerimpulse eines jeden Kanals eines Empfängers auszulesen. Damit kann man dann z. B. Sender kalibrieren.
Ich habe persönlich immer Regler der MULTIcont-Serie bevorzugt, weil man diese Regler mit dr MULTImate einstellen kann und sich nicht mit dem Gepiepse und Steuerknüppelgefummel abgeben muss.
Sender (auch die ROYAL pro 7) kann man mit der MULTImate nicht einstellen!
Nun was kann der Lauchner: Er ist für die Einstelllung von Empfängern und Sensoren der M-LINK-Generation konzipiert. Es sind auch einige ältere Empfänger einstellbar (Synth-Serie). Natürlich bietet der Launcher die Updatemöglichkeit von Sendern und Empfänger der M-LINK-Generation - für ältere MHz-Sender ist dies prinzipiell teilweise möglich, es gibt aber keine Updates mehr, da die Serien (z. B. COCKPIT sx 7 (C2)) ausgelaufen sind.
Was der Launcher nicht kann: mit dem Launcher lassen sich leider bisher keine Servos einstellen - weder ältere mc-Servos von MULTIPLEX noch die neueren von Hitec. Auch die Regler von MULTIPLEX (MULTIcont-Serie) lässt sich nicht and den Launcher hängen. Schade!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es für die MULTImate überhaupt mal en Update gegeben hat. Dies kann man aber ausprobieren, indem man die MULTImate mal an den Launcher hängt - der gibt dann die V-Nummer aus und signalisiert auch, ab Updates verfügbar sind.
Um die ROYAL pro 7 an den Laucher zu hängen, braucht man ein USB-Kabel #85148. Die Launcher-Software gibt es gartis zum Download auf derm MULTIPLEX-Seite. Wäre für dich sicherlich mal sinnvoll, denn die neuste Software-Version 3.56 ist evtl. noch nicht auf deinem Sender (kann man aber nach dem Einschalten des Senders dort ablesen - Achtung: Nur wendige Sekunden sichtbar!). Das Update macht Sinn, auch wenn der Funktionsumfang u. U. sich damit nicht mehr erhöht, aber dort werden auch "Bugs" repariert. Updates über V 3.56 sind allrdings leider nicht mehr zu erwarten - der Sender ist technisch ausgereizt!.
Wenn du nie ein Update beim Sender druchgeführt hast, kann es sein, dass auch dein HF-Modul (so es ein M-LINK-HFM4 ist) auf Vordermann gebracht werden muss (Vers. 0.72). Dazu braucht man dann das USB-Kabel #85149. Zum Glück kann man mit diesem Kabel auch alle Empfänger oder Sensoren oder ... an den Launcher hängen.
Wenn du die Kabel nicht hast und auch niemanden kennst, der einen kennt, der die hat, versuche es mal in einer elektronischen Bucht. Bitte nur Original-USB-Kabel verwenden! Wir haben den Ärgermit den nicht zuverlässig funktioniereneden Plagiaten hier schon mehrfach diskutiert. Neu kosten die Dinger jeweils ca. 30 €.
Der ganze Aufstand ist aber eigenlich nur sinnvoll, wenn du mit 2,4 GHz M-LINK unterwegs bist. Für die MHz-Versionen lohnt sich das Ganze nicht.
MfG
profimc