Hallo, Daniel!
FUNRAY und MULTIflight:
Die Diskussion über die Möglichkeiten und Fähigkeiten des MULTIflight-Simulators haben wir an anderer Stelle (z. B. http://technikforum.multiplex-rc.de/t/multiflight-simulator-praxis/4775/6?u=profimc) schon geführt. Bitte dort noch mal nachschauen - wir wiederholen uns sonst dauernd.
Auch für den Funray wird es mit dem MULTIflight die gleichen Probleme geben - sozusagen systembedingt: der Simulator kann die Mischer nicht voll verkraften. Es macht da mehr Sinn, für die Übung am Simulator etwa eine Modell Basic anzulegen und auf einige Funktionen zu verzichten.
Zu erhoffen - und hier wiederhole ich mich dann doch - am PC ein Modell (ob HERON oder FUNRAY oder was auch immer) zu beherschen und zu glauben, dies ließe sich so einfach in die Realität übersetzten ... oh, da warten dann doch ein paar Überraschungen. Aber keine Angst, das bekommt man in den Griff - nur man muss darauf vorbereitet sein.
FUNRAY und COCKPIT SX:
In meinen Augen ist die Auseinandersetztung mit der Programmierung des eigenen Senders nicht zu umgehen und auch nicht durch irgendwelche Vorlagen zu ersetzten. Gibt man sich am Anfang nicht die Mühe zu verstehen, wie man grundsätzlich ein neues Modell einprogrammiert, so wird das fürderhin bei anderen Modellen (insbesondere wo es keine Vorlagen gibt) nix.
Die modernen Sender helfen uns schon ungemein bei der Programmierung: Wählt man die richtige Vorlage aus der vom Sender angebotenen Palette (für FUNRAY etwas "4-Klappen-Segler"), dann ist die meiste Arbeit schon getan, weil der Sender die notwendigen Mischer und Servozuordnungen schon erledigt. Bleibt in der Regel noch das Anpassen der Ausschläge, die wiederum in der Modellanleitung aufgeführt sein sollten.
Die Aktivierung von speziellen Funktionen (Thermik, Speed, Butterfly, etc.) sind dann schon gehobene Anforderungen. Hier arbeitet man sinnvoll mit Flugphasen und setzt in den Geberoptionen dann auf Festwerte für FLAP (Thermik, Speed) und bei SPOILER (Butterfly). Das genauere Vorgehen habe ich bereits an anderer Selle mehrfach zum Besten gegeben (z. B. http://technikforum.multiplex-rc.de/t/multipex-sx-12-butterfly/3880/2?u=profimc).
MfG
profimc