Hallo!
Ja, das ist i. d. R. zu filigran. Sekundenkleber läuft bestimmt in den Schalter und dann ist sowieso Ende Gelände mit diesem Schalter.
Leider sind die Schalter für die ProfiTX, aber auch für die COCKPIT SX (C3) (wenn man es unbedingt will udn braucht) oder die letzten Ausführungen der ROYAL SX (das sind immer die gleichen Knüppel) doch sehr graziel gehalten. Da waren die Knüppelschalter bei MULTIPLEX früher stabiler (mc3030/mc4000). Leider passen die Knüppel der 4000er nicht auf die PTX.
Was kann man machen. Den für 33 € plus Porto aus eBay kaufen, bei MULTIPLEX anrufen oder ... den einschlägigen Fachhandel absuche. Der lokal Dealer wird das passende nicht haben ... da sagt er dann: muss ich bestellen.
Ich würde mir den selbst reparieren: Minikippschalter aus dem Elektronikbereich, am besten mit Kunstoffgehäuse, besorgen, alten Schalter ausbauen und den neuen Kippschalter so beschleifen (Ecken abrunden), dass er saugend in den Knüppel passt. Das mit den Kabeln ist ein wenig Gefummel, aber es geht.
Habe ich schon gemacht, und es funktioniert super. Und man hat dann auch noch einen solideren Schalter, der nicht so abbruchwütig ist. Das Schaltgefühl finde ich auch angenehmer, da die Standardschalter meist "knackiger" schalten, aber wer es soft mag .... Nicht den billigsten Schalter nehmen, aber man kommt mit 5 € immer hin.
So etwas könnte gehen:
(Reichelt: Artikel-Nr.: MS 244)
oder auch:
(Reichelt: Artikel-Nr.: TL 36 P0)
oder:
(CONRAD: Bestell-Nr.:1564808 - YS)
Ich finde, das Reichelt die hochwertigeren Schalter hat - da kaufen auch die Profis. CONRAD ist ok, aber die vesorgen vor allem den Hobbymarkt.
So, du hast die Qual der Wahl!
MfG
profimc