Hallo Isidor,
ich stimme Dir da aus vollstem Herzen zu. Auch ich würde mich freuen, wenn MPX den Punkt "Qualität" höher in der Prioritätenliste verankert, selbst wenn das mit einem Mehrpreis einhergeht. Ich habe das Gefühl, daß das momentan auch der Fall ist und in diese Richtung geht, was ich sehr begrüße.
Merke: "The Bitterness of poor Quality remains, long after the Sweetness of a low price is forgotten". Wenn das die Hersteller (und vor allem die Konsumenten!!!) doch mal begreifen würden. Ich will jetzt gar nicht wieder aufzählen, was ich für Erlebnisse mit teilweise nicht schlechter, sondern desaströser Qualität mit Produkten dieser Marke gemacht habe. Da steht übrigens "Made in Germany" drauf...
Ich war vor kurzem so dermaßen bedient (mein Royal pro Sender fällt quasi auseinander!) , daß ich kurz davor war, die Marke in Richtung dieses Elektronik produzierenden Schneemenschen zu wechseln. Dann habe ich mir die neue Cockpit C3 angeschaut und die fand ich einen großen Schritt in die richtige Richtung. So habe ich sie mir gekauft, auch weil ich ein loyaler Mensch bin. Sie ist vom Gehäuse besser verarbeitet und mit dem Touchscreen (okay, das falsch positioniert ist) und der gelungenen Menüführung eine wirklich gut gemachte Anlage zu einem günstigen Preis. Der Punkt ist: Ich würde auch noch 100-150 EUR mehr ausgeben, wenn ich dafür noch mehr Qualität bekomme. Die Richtung stimmt aber eindeutig.
Jetzt zurück zu den Knüppeln: Du beschriebst die Klemmkonus Variante der C2 Knüppel. Die waren wirklich ganz übel, denn sie ließen sich aufgrund des billigen Plastik nicht so festklemmen, daß sie sicher eine Höhe und Position halten konnten. Der letzt Mist war das, toll gestylt aber technisch völlig unbrauchbar. Ich habe ein teures und knapp 5kg schweres Flugzeug verloren, das ich in geringer Höhe und mit hoher Geschwindigkeit auf den Rücken drehte und dann drückte. Dabei löste sich der Klemmkonus und ich zog den Knüppel komplett nach oben ab. Mein verdutztes Gesicht kann man sich vorstellen. Ehe ich die Situation begriff und zu dem metallenen Stummel greifen konnte, hatte es schon gekracht (ich war wirklich, wirklich tief ). Glücklicherweise standen an der Stelle des heftigen Einschlags zufälligerweise gerade keine Wanderer...
Ich habe dann auf die metallenen Knüppel umgerüstet, die haben von Werk aus eine Inbus Madenschraube und die hält nach meiner Erfahrung absolut problemlos - wobei ich aber die langen Knüppel fliege und diese bis Anschlag aufschiebe. Da habe ich qualitativ überhaupt nix zu meckern. Schlitzschrauben haben da meiner Meinung nach nichts zu suchen.