Apr. 2020
6 / 6
Apr. 2020
Apr. 2020

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Wolfgang Hellmer
und ich bin schon etwas länger Modellflieger (seit 1969) und komme aus Nordhessen.
Aktuell habe ich ein Problem mit meiner Smart SX. (Firmware ist aktuell 2.6)
Ich komme einfach nicht mehr in den Bindevorgang.
Es ist doch richtig den Bindevorgang mit gedrückter Multifunktionstaste den Sender einzuschalten.
Danach sollten die LED´s schnell blinken und der Bindevorgang ist aktiv.
Dies ist aber nicht so. Es tut sich nichts.
Die Servolaufrichtung lässt sich auch nicht mehr vestellen.
Kann es sein das der Taster defekt ist?
Kann mann den durchmessen?

LG Wolfgang

• erstellt

Apr. '20
  • letzte Antwort

Apr. '20
  • 5

Antworten

• 1,4k

Aufrufe

• 3

Benutzer

• 1

Link

Hallo, Wolfgang!

Ja, der Schalter mit der Corona (welch ein bösers Wort in diesen Zeiten) ist etwas empfinglich. Sorgsamer, gefühlvoller Umgang kann nicht schaden! Ich kenne ihn von meinen Sendern SMART, COCKPIT SX und ProfiTX. Es kommt aber auch immer darauf an, den Schalter lange genug zu drücken - oder auch kurz genug. Gefühl und Geduld ist angesagt, die Dinger erfüllen auch Sicherheitsfunktionen!

Zu deinem Sender:

1. Lässt sich der Sender grundsätzlich ein- und ausschalten?
  2. Beim Binding den den schwarzen Taster zuerst drücken und halten und dann den Sender einschalten. Schwarze Taste ruhig noch 1 - 2 Sekunden halten. Set-Taste am Empfänger drücken, halten und Empfängerstrom einschalten. Auch hier die Taste eien Moment länger halten, bis die LED schnell blinkt.
  3. Darauf achten, dass Sender und Empfänger ins ausreichender Nähe zueinander positioniert sind - max 0,5 m Abstand!
  4. Keine andern Sender während des Bindings in der Näher (min. 5 m Abstand) betreiben.

Es kann aber sein, dass der Multfunktionstaster defekt ist, weil du ja sagst, die anderen Funktionen sind nicht mehr anwähl- bzw. bedienbar. Mir fallen da keine weiteren Tests ein. Da kann wahrscheinlich nur der MPX-Service helfen. Bevor du das Ding da hin schickst, rufe besser erst einmal an!

MfG
profimc

Hallo profimc,
danke für die Anwort.
Heute Nachmittag hab ich von einem Modellflug- Kollegen einen Tip bekommem.
Wie Du schon beschrieben hast, wurde der Taster zu fest eingedrückt.
Er gab mit den Tip den Sender in der Hand umzudrehen und von hinten fest auf den Batteriekasten zu hauen.
Und siehe da der Taster geht wieder, alle Funktionen wieder da.

Gruß Wolfgang

Hi, Wolfgang!

Welchen Taster meinst du jetzt? Den schwarzen Multifunktionstaster oder den Corona-Taster?

Gut, dass eir das mit dem klemmenden Schalter jetzt wirssen.

Das Problem ist mit den heutigen Tastern und Schaltern, dass es alles Micro-Taster sind, die direkt auf einer Patine eingelötet sind. Das Problem ist nicht MULTIPLEX-spezifisch, da praktisch alle Hersteller die gleichen Schalter / Taster verwenden, die sich nur durch die Plastikkappe, die man von außen sieht, unterscheiden. Auch ein Grund warum man immer mehr in Richtung Touchscreen geht. Aber dann bleibt der Ein-/Aus-Schalter die neuralgische Stelle. Nix für grobe Maurerhände!

MfG
profimc

Hallo profimc,

ich meine den schwarzen Multifunktionstaster unter dem Ein-Aus Schalter.

Gruß Wolfgang