Hallo!
Natürlich kann man die beiden Klappen mit V-Kabel und Servoinverter an einen Kanal anschließen. Aber was verliert man dabei: Klappen sind nicht mehr individuell einstellbst und Mitlaufen mit den Querruern ist nicht mehr möglich. Zwei gute Gründe das Experiment zu lassen. Im Übrigen pflichte ich Klaus bei, ja will es sogar erweitern: bei Seglern ist generell eher selten ein Kreisel sinnvoll einsetzbar. Die Spannweite sorgt i. d. R. für einen ruhigeren Flug. Headinghold scheint mir auch wenig ertragreich einsetzbar zu sein. Aber wir wollen dem Tatendrang nicht im Weg stehen ... jedem sein Räppelchen.
Es zeigt sich immer wieder: Wer dem Hobby treu bleibt, muss mit den wachsenden Bedürfnissen seine RC-Anlage anpassen. Nur wer weiß schon am Anfang der Karriere, wo das Ganze mal endet. Ich habe mit einer mc3010 (9 Kanäle) beim Fliegen angefangen und am Ende stand die ProfiTX mit 16 Kanälen. Die nutze ich zwar eher selten aus, aber es gibt ja immer mehr Leute, die nach 24 oder noch mehr Kanälen lechtzen.
Dass man bei 16 gleichwertigen Kanälen schon an den Rand des Machbaren ist, sehen viele nicht. Man muss die 16 Kanäle ja im Übertragungsprotokoll von 22 ms unterbringen ... das wird knapp. Natürlich kann man Teile dieses Bandes kaskadieren und untergeordnete Funktionen nur in jedem zweiten oder dritten Protokoll übertragen. Rein digitale Systeme wären da flexibler ... da müssen dann aber auch andere Endgeräte her. Aber die Zukunft ist ja kaum auszuhalten.
MfG
profimc