Hallo, Franz!
Ja, dass was FrankS verkaufen will, ist schon klever, scheitert aber wahrscheinlich daran, dass es mit der CSX nicht möglich ist die Aufeinanderfolge so fein abzustimmen. Der Motor darf ja est anspringen, wenn das Klappwertk sicher ausgefahren ist - sonst Kapitalschaden.
Das scheint in deiner Idee schon berücksichtigt zu sein, da in Schaltermittelstellung ja der Motor noch nicht an geht, erst in der letzten Stufe zugeschaltet wird. Natürlich läßt sich soetwas mit zwei Schaltern lösen, wobei: deine Idee ist nicht nur bequem sondern auch sicherer, da ja sonst der Motorschalter auch versehendlich bedient werden könnte.
Wie macht man es mit der CXS - jetzt fantasiere ich mal:
- Du must das Ein- und Ausfahren des Klappwerkes über ein Servo z. B. mit AUX 4 ansteuern. Bei Servoweg muss "ausgekappt" dann schon bei der Mittelstellung erreicht sein.
- AUX 4 muss auch den Motor steuern (AUX 4 über Gebermix (Modus: überschreiben) auf GAS ausgeben).
- Jetzt muss noch sichergestellt werden, dass der Motor erst weit über der Hälfte des Weges eingeschaltet wird. Da fällt mir nur eine Lösung über den Servoweg (Reglerweg) ein. Bei Servoeinstellungen für Gas erst einmal 5-Punkte wählen. Die ersten 4 Punkte alle runter auf Null setzten, und nur den letzten auf Vollgas.
Wenn du nun noch bei Slow einen Wert (z. B. 3 sec.) eingibst, kannst du ziemlich sicher sein, dass Gas erst eingeschaltet wird, wenn das Klappwertk auch tatsächlich ausgefahren ist.
Übrigens: Auf diesem Weg - wenn es denn funktioniert, habe ich nämlich nicht getestet - müsst man auch FrankSs Idee näher kommen. Nur muss hier bei Schaltermittelstellung eben Halbgas angesagt sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Klappwerk dann schon so sicher ausgefahren ist.
Was ihr auch alles mit der keinen COCKPIT so alles machen wollt. Die Profisender (z. B. ProfiTX) können das ja doch recht elegant. Da gibt es auch "und-" und "oder-Abfragen" um sicherzustellen, dass Funktionen tatsächlicher und sicher hintereinander erfolgen. Wie es denn sei ...
Wenn du meine Idee getestet hast, würde mich eine Rückmeldung freuen.
MfG
profimc