Jul. 2024
5 / 5
Dez. 2024
Dez. 2024

Hallo Jungs,
ich steh komlett auf dem Schlauch. Möchte meinen Hotliner mit der SX9 anlegen, der wird über Quer und Höhe gesteuert.
Soweit so gut, Querruder hab ich links auf dem Gasknüppel rechter Knüppel Höhe.
Funktioniert sowei auch alles, bei Spoiler( 15mm nach oben habe ich 1mm Tiefe zugemischt) das Ganze liegt auf der rechten Walze. Ich habe die Querruder zum Landen nach oben gestellt, doch genau jetzt hauts mich ums Eck.
Ich betätige das linke Querruder der Steuerung dann fährt mir das rechte QR in die Ausgangsstellung auf Null zurück, und umgekehrt.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen bevor ich nen Vogel kriege?

Gruß Werner

4 Monate später

Hallo Werner,

für mich hört sich das erstmal korrekt an.
Du benutzt die beiden Querruder als Spoiler, Auschlag nach oben, wahrscheinlich bis zum Anschlag.
Wenn du jetzt mit dem Querruder die Richtung steuern willst, z. B. nach links, dann kann sich ja nur noch das rechte Querruder nach unten bewegen.

Richtungskorrekturen sind mit ausgefahrenem Spoiler (Querrudern) natürlich nur eingeschränkt möglich, besonders wenn der Segler kein Seitenruder hat. Sollte man sich vorsichtig rantasten.

Viele Grüße

Uwe

Hast Du das Linke Querruder auch auf 1 eingesteckt und das Rechte auf 5 (in Flugrichtung gesehen?)

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Rückmeldung, aber ich hab das Ganze in den Griff bekommen.

Gruß Werner

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort, es hat ein wenig gedauert bis ich auf den Trichter kam,doch ich hab eigentlich
alles richtig programmiert.

Danke u. Gruß Werner