Aug. 2018
20 / 32
Sept. 2018
Sept. 2018

Gibt es einen Ansatz, den Ausschlag des Höhenruders bei Vollausschlag Butterfly in einer Flugphase immer gleich zu haben - unabhängig von der Trimmstellung des Höhenruders?
Gruß Tk7

Hallo!

Meines Wissens verwenden die MULTPLEX-Sender seit den seligen ROYALmc Zeiten den sogenannten "Center-Trimm" für Höhe, Seite und Quer. Das heißt: getrimmt wird um die Mittelstellung des Servos - die Endanschläge bleiben immer die gleichen! Damit ist die Endlage der Servo faktisch unabhängig von der Trimmung!

Aber hier liegt ja gerade wieder eine Falle: Wer nicht mechanisch korrekt arbeitet, Korrekturen nur über die Veränderung von Mittelstellungen und Trimmungen durchführt, wundert sich, wenn der Ausschlag (Stellweg) zur einen Seite sehr gering, zur anderen dann aber überproportional groß ist, weil er so hohe Abweichungen von der Mittel eingestellt hat.

Bei Mischern werden die Anteile i. d. R. ohne die Trimmung übernommen!

MfG
profimc

Das stimmt doch wohl nicht ganz, zumindest bei meinem Royal SX werden in die meisten Fälle die Anteile inklusive Trimm übernommen, Ausnahme ist z.b. das Anteil Höhe in Mixer Quer+, dieses Anteil wird als "Höhe - Tr" angegeben, und tatsachlich bewegen die Servo's welche Quer+ zugeordnet sind sich nicht bei Bedienung der HR Trimmschieber. Wenn man einen freien Mixer aufbaut gibt es "-Tr" -Versionen der Anteile Quer, Seite, Höhe und Gas.

Bez. die Frage von Tk7 im OP: die Antwort ist nein. Butterfly wird mittels "Spoiler" betätigt, und ein Anteil gelangt am HR mittels Mixer Höhe+. Die Trimmstellung des HR wird vom Geber Höhe erzeugt. Im Mixer werden beide Anteile addiert, also ist die HR-position bei Butterfly immer abhängig vom HR Trimmschieber.

Gruss,
Max.

Hallo Max
Das ist auch meine Kenntnis
Die Frage ist: kann man das so austricksen, daß der Flugzustand bei maximal Butterfly immer gleich ist - unabhängig vom Trimmzustand des Fluges
Gruß Tk7

Hallo Tk7,
Ich habe einen Royal SX, und keinen Profi TX (und einen Mc3010 Profi, aber das hilft hier nichts...). Angenommen dass es da kein grosses Unterschied gibt, und dazu angenommen dass Butterfly nur im Landungs-Flugphase benutzt wird, kannst du im Mixer Höhe+ das Anteil Höhe schaltbar machen, und vom FP-Schalter in diese Landungs-FP ausschalten. Dazu sollst du aber ein zusätzliches Anteil Höhe -Tr anstellen, was denn wieder vom FP-Schalter eingeschaltet wird. Wie das alles Im Profi TX gemacht wird musst du selber herausfinden, da kan ich leider nicht helfen.
Das Endeffekt: sobald du den FP-Schalter betätigt verlierst du die HR Trimmung ( aber nicht die HR Wirkung vom Geber), und die Butterfly-Stellung wird addiert (wie auch angesteuert, vom Schalter/Schieber/Walze)

Gruss,
Max.

PS: vielleicht gibt's im TX intelligente Schalter, welche aktiviert werden sobald der Butterfly-Geber die Ruhestellung verlasst? Brauchst du gar keine FP.

Hallo Max
meine Idee geht bisher in die gleiche Richtung:
In einer FP z.B. NORMAL werden im Mixer VLW einmal HÖHE und einmal HÖHE-T definiert und über einen Schalter gesteuert. Dieser Schalter sollte sich mittels der Stellung des Butterflyknüppels über einen (evtl. mehrere) Magicswitch realisieren lassen.
Zusatzaufwand ist auch daß man das ganze auf eine FP begrenzen muß. Damit hat man dann nur eine Problematik.
Im Übergangsbereich der Umschaltung muß außerdem eine Zeitverzögerung erfolgen, damit kein Sprung im Höhenruder entsteht.

Ich dachte es ging vielleicht einfacher
Gruß Tk7

Einfacher: Trimmwerte sind Flugphasen-abhängig, solange du im FP Landung den Trimmschieber nicht berührt geht's auch.

Hallo
im Moment bin ich noch nicht bereit, von meinen belegten Flugphasen eine nur für Butterfly zu opfern. Die sind alle schon belegt; es ist auch nicht so einfach eine vernünftige und eindeutige Schalterkombination festzulegen.
Gruß Tk7

Hallo!

Ok, muss mich bei der Übernahme der Trimmungen bei Mischern korrigieren: Tatsache ist, einige Mischer mit "Nebenanteil" "Höhe" haben -TR im Anteil.

Aber wovon reden wir hier eigentlich?
Klar ist, dass in jeder Fluphase eine andere Trimmung möglich ist - das ist ja der Sinn von Flugphasen.
Klar ist auch, wenn ich Butterfly reinhaue, wird es in 99% der Fälle eine Lastigkeitsänderung um die Querachse (also Höhenruder) geben. Die kompensiert man i. d. R. durch einen Anteil "Spoiler" im Mischer "Höhe+".
Ich gehe auch mal davon aus, dass das Modell in Normallage ausgetrimmt ist.
Wozu also das Unterdrücken der Höhentrimmung???

MfG
profimc

Hallo profimc
Ich flieg zwar schon jahrelang wie wahrscheinlich alle.
Bei den letzten Flügen ist mir allerdings sehr deutlich aufgefallen, daß man mit der Höhenrudertrimmung auch die Butterflywirkung stark beeinflussen kannst.
Deshalb mein Wunsch: Butterfly und Höhenruder sollten unabhängig voneinander einstellbar sein.
Mittlerweile bin ich der Ansicht: Das gehört sich eigentlich so.
Ob das in irgendwelchen Anlagen geht,weiß ich nicht. Bei der PTX geht es (vielleicht) sehr aufwändig
Gruß Tk7

Das verstehe ich nicht, wenn du diese Mixersache mit Höhe/Höhe -Tr über einen Magicswitch realisiert kommen da doch keine FP im Frage? Weshalb sollen die auch, dein Wunsch ist dass die Trimmung auf Höhe ausgeschaltet wird sobald der Butterflyknüppel betätigt wird, das kann doch FP-unabhängig sein?

Gruss,
Max.

Hi Tk7,

Du Lösung hast Du ja eigentlich schon selber gegeben.
Mischer mit Schalter zwischen Höhenruder und Höhenruder–T. Dafür braucht man noch kein MS, sondern es reicht der Schaltpunkt auf dem Butterflygeber.

Flugphasen kommen hier m.E. noch nicht ins Spiel. Da schliess ich mich max_z an.

Den harten Sprung des Höhenruder kriegt man über eine Flugphase Weg (slow). Insofern musst Du da wohl eine für opfern. (Hab hier die Flugphase über einen Schaltpunkt auf Geber Spoiler gewechselt).

Hab nun länger herumgespielt, aber ansonsten auch keine weiche Übergangslösung ausserhalb der FP entdeckt.

Am Schönsten wäre es ja wenn man im Mischer den negativen Anteil HöheTrim in Abhängigkeit des Gebers Spoilers dazumischen könnte.

Denke man ist hier am Rande dessen, was aktuell die PTX leisten kann.

Gruß Andreas

Könnt Ihr mir bitte noch erklären wo euer Problem liegt?

Die Zumischung von Spoiler (Also Höhenruderkompensation für Butterfly) erfolgt immer additiv zur aktuellen Höhenruder "Neutralstellung", bedeutet ich trimme meinen Flieger in jeder Flugphase so aus dass er geradeaus fliegt.

Die Kompensation addiert sich dann zu dieser Stellung, was soll daran falsch / unvorteilhaft sein?

Bedeutet:

z.B
Höhe Normal -> 0%
Höhe Speed -> -3%
Höhe Thermik -> +3%

Der Ausschlag für die Kompensation fürs Landen also Spoiler nach Höhe muss unabhängig davon immer gleich bleiben.... und das macht er auch... alles andere wäre kontra Produktiv.

Ganz ehrlich.... Ich glaube hier wird ein "Sommerloch" Szenario generiert....

Hallo
Das Problem ist einfach so:
Vertrimmt man im Flug das Höhenruder, dann ist auch die Butterflystellung des Höhenruders und der Gleitpfad ist flacher oder steiler.
Das ist bei sportlicher Einstelung des Butterfly lästig.
Das will ich vermeiden.

Dies als Sommerthema abzutun ist nicht hilfreich

Gruß Tk7

Hallo,

wie viel errechneter Versatz ergibt sich denn bei 5% Trimmung am Modell?

Mögliche Lösung:
sobald der Schieber von Butterfly z.B. 5% übersteigt, oder die Flugphase Landung verwendet wird, mischt man im MIscher die Höhenrudertrimmung (welche ja bekanntlich gesondert für das Wingstabi ausgegeben werden kann) negativ auf das Höhenruder dazu.....

Ergänzende Frage noch:
Wie Stark soll denn die Höhenruderkompensation den Gleitpfad rechnerisch verändern, wenn wir hier von maximaler Trimmung ausgehen? Hierzu bitte ein Rechenbeispiel!

Hallo
Die Frage nach numerischen Werten kann ich nicht beantworten

Für mich zählt da das Gefühl: auf engen Gelände mit wenig Zeit und Landung auf dem Punkt muß einfach der Endanflug immer gleich sein und nicht durch eine während des Fluges durchgeführte Trimming anders ablaufen.

Die Idee das über den Trimmkanal zu machen ist eigentlich das, was ich suche. Die Frage ist nur: kann die Trimmung einfach in den Mixer eingetragen werden und das Signal wird einfach (schaltergesteuert) abgezogen? Oder muß man das Vorzeichen drehen und wenn ja wie?

Das hilft mir schon weiter.
Danke
Tk7

Hallo
Ich habe die Höhenrudertrimmung auf einem extra Poti und mische diesen Anteil (max20%) zum höhenruder dazu. Hierdurch kann die Fluglage schneller an die Wetterlage angepasst werden (heizen oder gemütlich in der Thermik kreisen). In der Landung auch abschaltbar, wobei ich beim Landen mehr Tiefe trimme.
Gruß Wolf

Hallo Wolf
wünschenswert von meiner Seite ist:
alles muß ohne zusätzliche manuelle Eingriffe ablaufen. Also nur fliegen (trimmen wie lustig) und sobald Butterfly kommt muß Butterfly passen (natürlich ohne Sprung).

nutzen tu ich schon die normalen Trimmer im Flug - man muß nicht weit weg und es passiert stufenweise und nachvollziehbar: 1 mal Tief wird durch 1 mal Hoch korrigiert.

Die Trimmer nutze ich aber nur zum Feintrimmen im Flug. Für die Grobabstimmung zwischen den Flugphasen setze ich bei Höhe darüber hinaus einen Gebermischer ein, so daß im Ideal/Anfangsfall die normale Trimmung in allen Flugphasen auf Null ist. Die Notwendigkeit dazu ergab sich aus der Spreizung der Ruderstellung in den Flugphasen, der feinen Einstellung der Trimmung und der geringen Nutzbarkeit des Servoweges (von den ×/- 100% kann ich nur +/- 35% nutzen, prinzipbedingt).
Das kann man natürlich im Flug freischalten - wird genutzt beim ersten Einfliegen; damit habe ich dann quasi eine unbegrenzte Trimmung.
Dies alles auf Deine Anregung - es ist allerdings eine andere Baustelle.
Gruß Tk7

Hallo!

Danke, AndreasJ! Ich sehe auch immer noch nicht ein, welches Probelm hier nicht lösbar ist.
Jede Flugphase wird separat ausgetrimmt. Beim Einsatz von Butterfly, klar, muss kompensiert werden - und dies nur einmal mit dem Anteil Spoiler in Höhe+. So what...

MfG
profimc

Ich erkläre es gern noch einmal:
Ich fliege in einer Flugphase und will auch in dieser mittels Butterfly landen.
Während des Fliegens habe ich die Höhentrimmung geändert.
D.h. die Klappenstellung Höhe ist auch beim Butterfly geändert.
Damit ist bei Butterfly auch der Anflug anders und muß manuell korrigiert werden.

Dies will ich nicht.

Wie man das erreichen kann ist das Thema.

Andreas (Trimmkanal subtrahieren) und max (Höhe-T-Umschaltung) haben schon die möglichen Ansätze - danke dafür geliefert.
Wenn ich es noch sprungfrei hinkriege, bin ich schon zufrieden
Danke für die Diskussion - insbesondere die positiv konstruktive
Gruß Tk7

Hallo,
eine weitere Möglichkeit wäre mit dem Geberschalter vom Spoiler Geber bei ca 5% auf eine ungetrimmte Prioritätsflugphase umzuschalten. Das geht dann auch mit Verzögerung.
Flugphasrm gibts ja jetzt genug.

Viele Grüße Micha

Danke Michael
das Umschalten mittels Butterflystick in eine andere Flugphase ist schon angedacht worden, allerdings hadere ich noch mit der Flugphase.
Du hast bei deiner Beschreibung eine "Prioritätsphase" angeführt. Den Namen kenne ich so nicht; was würde das bezeichnen?
Gruß Tk7

Hallo,
Phase 4 hat in jeder Gruppe Priorität, d.h es kann mit einem Schalter aus jeder FP in diese geschaltet werden.

Viele Grüße Micha

Ein andere Ansatz: Variierung von Flugeigenschaften für Thermik-, Speed oder Normalflug werden normalerweise mittels Klappenverstellung gemacht, Anteil "Flap" im Mixer Quer+ (QR) und/oder Flap+ (WK). Dabei gibt es HR Korrektur von Anteil "Flap" im Mixer Höhe+, welches ein asymmetrisches Anteil ist, d.h. unterschiedliche Anteilgrosse für Klappen hoch und Klappen unten. Damit soll es möglich sein für jeder der 3 Klappeneinstellungen die richtige Trimmung zu erfassen. Für Normalflug soll dabei Flap auf Neutrallage gesetzt werden (Geber Flap auf 0%), also keinen Einfluss auf das HR, und mittels Trimm wird das HR zu einen passende EWD 'erflogen'. Für Speedflug werden die QR und WK hochgestellt mittels den Flap-Schieber, aber getrimmt wird mittels Anteil Flap im Höhe+ ! Eventuell kann auch das 'erflogen' werden da die Anteilgrosse mittels einer der Digitaldrehknöpfe . Das gleiche wird gemacht für Klappen nach unten im Thermikflug.
Für Geber "Flap" gibt es Optionen Festwert und Zeitverzögerung. Die Option Festwert bietet die Möglichkeit den Geber Flap einen feste Einstellwert anzunehmen, und diese ist Flugphasenabhängig. Das passt uns hier bestens, denn hiermit kann man eine FP "Normalflug" erstellen, der festwert auf 1% stellen (0% gibt es leider nicht, und AUS bringt den Flap-Geber wieder ins Spiel), und diese FP vom Schalter den vom Butterflyknüppel bedient wird einschalten zu lassen (der Prioritätsschalter den von Micha genannt wurde). Damit nimmt Geber Flap immer den Wert 1% an, von wo auch umgeschaltet, und bringt das HR im getrimmte Neutrallage.
Dies ist zwar den gleiche Effekt wie mittels Trimmschieber wie Mischa es erklärt hat, aber das schöne an diese Lösung ist das jetzt ein Zeitverzögerung hinzugefügt werden kann, und das gleiche gilt fur Geber Spoiler mittels welche die Butterflystellung erzeugt wird. Wenn man die beide Zeitverzögerungen den gleiche Wert gibt, z.b. 2 Sekunden, kommen Flap und Spoiler gleichzeitig am gewünschte Endstellung an, also fliessender Übergang!

Gruss,
Max.

Hallo
Ich hab mittlerweile mein Modell so geändert:
Butterfly geht nur in einer der zwölf Flugphasen
Mit dem Bedienen des Butterflystick wird durch Abzug der Höhenrudertrimmung immer das gleiche Butterflyverhalten erzeugt - egal wie ich vorher den Flieger getrimmt habe
Das Umschalten geht allerdings sprunghaft; gefunden habe ich die Möglichkeit zum weichen Übergang nur beim FPWechsel (ist aber nicht gewünscht). Max: Deinen Vorschlag schau ich mir nochmal an.
Das ganze hat aber einen Nachteil: man verbraucht alle 4 MagicSwitche ( das meiste davon weil die FPs nicht gleichwertig sind: Auswahl der Flugphase über Text (z.B. FP1) geht nur für die Grundflugphasen)
Werd das mal im Flug ausprobieren
Gruß Tk7

Hallo Tk7,

Mein Vorschlag benutzt im Minimumfall nur einen einzigen FP. Es können mehrere FP's benutzt werden wenn du die Klappen per Schalter für jede FP in einem feste Lage bringen willst, wie gesagt die Festwerte des Gebers "Flap" sind Flugphasenabhängig (und "Spoiler" auch, aber das ist hier nicht im Frage).
Wie das mit 12(!) FP's und Magic Switches beim Profi TX vonstatten geht weiss ich nicht, also kann ich auch nichts dazu sagen. Ich basiere alles auf meinen Royal SX.

Gruss,
Max.

Hi Max,

den Sprung des Höhenruders kriegt man mit deiner letzten Idee nicht weg.
Ich hatte damit auch schon herumgespielt. Indem ich einen Geber Frei-1 als Slow+Festwert festgelegt habe und diesen in HÖHE+ für die Trimmung nutze. Aber sobald Du diesen Anteil schaltbar machst und der Schaltpunkt des Geber Spoiler für den Anteil Frei-1 (welcher dann ja die Trimmung ist) auslöst, wird dieser immer sofort durchgeschaltet. Die Slowfunktion des Gebers funktioniert nur auf dem Geber selber, aber der Schalter der einen Slow-Geber als Anteil in einem Mischer schaltet, macht dies im Mischer hart.

Gruß Andreas

Ich hab auch schon einiges probiert, aber ohne Sprung ginge es wohl nur über Flugphasenwechsel. Das kommt aber bei mir nicht in Frage.
Also probier ich es erst mit Sprung
Gruß Tk7

Hallo Andreas,

Bei meinen Royal SX funktioniert das ohne Problem, aber pass auf, ich schalte keine Mixer-Anteile. Ich schalte zwar zur Haupt-Flugphase, aber ohne Verzögerung. Die Verzögerung ist als Option eingetragen beim Flap-Geber, jede Änderung der Geberstellung, sei es manuell vom Schieber oder zwischen Festwerte in verschiedene Flugphasen (ebenfalls eine Option des Flap-Gebers) wird verzögert am Servo weitergegeben.
Leider mag Tk7 die Benutzung einer einzige FP für diesen Zweck nicht. Oder habe ich falsch verstanden?

Gruss,
Max.

Hi,

da ist die Royal Pro dann der PTX voraus :slight_smile:

Hab nun mal den Flapgeber genommen und via Flugphase (übrigens kann die PTX 0% als Fixwert) gesteuert via Schaltpunkt auf Geber Spoiler, auch da hartes springen.

Ab jetzt muss TK7 damit alleine klar kommen. Denke das wird er auch :wink:

Gruß Andreas