Hi, Bernhardt!
Leider wohne ich nicht gleich um die Ecke (Niederrhein!). Aber mit dem Denkanstoß könnte es klappen.
Beginne doch bei den Flugphasen erst mal mit nur maximal 3en! Die legst du dann auf einem schönen 3-Stufenschalter. (Menü Setup, Schalterzuordnung).
Im Weiteren öffnest du dann im Menü Setup die Flugphasen und vergibst z. B. für Stufe 1 Normal, für Stufe 2 Thermik und für Stufe 3 Speed. Wenn du nun zum Hauptdisplay zurückkehrst, kannst du im Display sehen, wie sich die Flugphasen mit der Schalterstellung ändern. Aber da tut sich am Modell noch nichts, da alle Einstellungen bis hierher für alle drei Phasen identisch sind.
Nun geht es an Eingemachte:
Menü Geber öffnen und jetzt kannst du lustig wie du bist für jede Phase Änderungen bei jedem Gebern eingeben, als da wären: D/R, Expo, Wege, Festwerte, etc. - eben das, was dir in dem Menü angeboten wird.
Noch ein Tipp: Willst du z. B. für Quer in allen drei Phasen jeweils einen anderen Expo-Wert eingeben, öffnest du die Geberoption, achtest darauf, welche Flugphase gerade ativ ist und änderst den Wert. Nun schaltest du in eine andere Phase ohne das Menü zu verlassen und änderst dann den Expo-Wert für diese Phase. Und so geht das Spiel für alle Optionen weiter, die du ziehen möchtest.
Natürlich erarbeitet man sich so erst einmal für jede Phase eine Grundstellung, die man dann nach jedem Testflug verfeinern kann.
Änderungen für die einzelnen Flugphasen sind nur bei den Geberoptionen möglich, die Servo-Einstellungen sind für alle Flugphasen identisch!
Noch eine Sache: Motorflieger wünschen sich oft keine unterschiedlichen Trimmungen für die einzelnen Fluphasen, Segelflieger hingegen dann doch öfter. Bei den Geberoptioen kann man für jeden Geber (für den es angeboten wird) wählen, wie es laufen soll. Ich glaub das Ding heißt Phasentrim oder so (hab gerade den Sender nicht hier) und es gibt nur ein oder aus!
So, dass sollte für den Einstieg erst mal reichen. Wenn ich jetzt noch über Sinn und Unsinn von Flugphasen referiere, wir da wieder ein Roman draus.
Also ran an die Arbeit! Ist doch kein Hexenwerk!
MfG
profimc