Hallo zusammen,
durch einen Bekannten bin ich mit meinem Sohn zusammen endlich zum Modellfliegen gekommen.Erst mit dem Easyglider meines Sohnes und schließlich seit Winter einen Heron, den ich fliege.
Nach einem unsanften Zusammentreffen mit einem Baum waren der Rumpf im letzten drittel der Flügelaufnahme gebrochen und ein Winglet abgeknickt.
Die Fläche war zu reparieren, für den Rumpf habe ich mir einen Neuen als Ersatz bestellt. Beim ersten Flug war es sehr spannend. Das Ding flog wie ein Sack Kartoffeln. Nur mit Mühe konnte ich ihn wieder heil runterbringen.
Wieder zu Hause, habe ich festgestellt, das der Rumpf komplett verdreht war, somit das Seitenleitwerk schräg stand. Zusätzlich fiel auf,das der linke Flügel fast 90° zur Rumpf-Hochachse im Rumpf steckt, der rechte Flügel mit leichtem Winkel nach oben, wie für die V-Form auch vorgesehen. Ich konnte mir das nicht erklären. Sind doch die Positionen der beiden Rumpfhälften klar vorgegeben.
Aus Kulanz habe ich einen neuen Rumpf bekommen. Es hieß, ich habe den Rumpf falsche verklebt. Gut, dass das Leitwerk schräg stand, konnte ich mir noch erklären. Wenn der Rumpf sich während der Klebung leicht verdreht, kann das passieren. Das mit den Flügeln bleibt mir ein Rätsel.
Also neuer Versuch mit neuem Rumpf. Alles sieht gerade aus, Leitwerk ist genau im Lot. Was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist der gleichmässige Winkel der Flügel. Noch immer ist der linke im 90° Winkel zur Hochachse.
In der Zwischenzeit hatte ich auch den Absturzrumpf wieder repariert, damit ich wieder fliegen konnte. Hier konnte ich dann auch ausschließen, das die Fläche nicht in Ordnung wäre. Beide Flügelhälften stecken genau so im Rumpf, wie sie sollen. Alles ist symetrisch, die Flugeigenschaften auch fast wieder wie vorher.
Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die linke Fläche nicht so steht wie die rechte. Der Rumpf ist gerade, beide Rumpfhälften genau auf Stoss, in der Flügelaufnahme ist keine Kante zu spüren.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie diese Lage ändern kann. Wie gesagt, das Problem kann nur Rumpfseitig sein, da die Flächen im alten Rumpf einwandfrei symetrisch im Winkel sind.
Vielen Dank für einen Tipp
VG
Nils