Hi, isidor!
Die Lanchermeldung "Bitte nur EIN Gerät anschließen" ist nervig und taucht bei verschiedenen Geräten auf. Solange tatsächlich auch nur ein Sensor, ein Empgänger, etc. angeschlossen ist, kann man die Meldung ignorieren.
Für das Fehlschlagen des Updates gibt es mehrere Möglichkeiten. Mir fallen zwei ein:
Der Sensor ist kaputt - schade ums Geld, da kann höchstens der Service noch was retten.
Beim Anschließen von Sensoren, Empfänger, etc. ist auf eine kurze Verbindung zum Computer zu achten. Einige Geräte sind so sensibel, dass ein USB-Verlängerungskabel schon zum Chaos führt - zumal es da auch unterschiedliche Qualitäten gibt. Versuche es noch einmal mit dem Stick direkt am Computer. Auch der Versuch Servoverlängerungskabel zu benutzen, um etwas mehr "Armfreiheit" zu haben, könnte die Ursache sein.
Letzthin habe ich noch mit dem WINGSTABI und dem Launcher rumgespielt, mit USB-Verlängerung, aber es hat alles funktioniert. Auch habe ich schon mit Servoverlängerungskabeln gearbeitet und meist keinen Ärger gehabt. Habe es aber auch schon umgekehrt erlebt.
Sollte es oben so geklungen haben, dass sich mein Mitleid für Gebrauchtkäufe in Grenzen hält, so ist dem nicht so: Ich kaufe relative häufig MULTIPLEX-Spielzeug - auch bei eBay - im gebrauchten Zustand und habe nur selten Ausfälle erlebt. Mich überzeug die MULTIPLEX-Qualität schon seit Jahrzehnten!
MfG
profimc