Hi,
ich fliege so meine E-Segler. Etwas ausgeholt. Ich fliege Mode 1, daher rechts hab ich Quer und Gas/Spoiler.
Und ich fliege den Querruderknüppel gerne in der "Mitte" wenn ich oben am Thermikkurbeln bin.
Daher hab ich es wie folgt aufgesetzt:
Im oberen "Drittel" ist Gas von 0-100%.
Im unteren "Drittel" ist Spoiler 0-100%.
In der Mitte ist eine Totzone, in der ich Querruder nutzen kann ohne das Motor oder Spoiler bei leichten Abweichungen auslösen.
Insofern: Gasknüppel oben = Vollgas, Gasknüppel mitte = kein Gas, kein Spoiler, Gasknüppel unten = kein Gas, Spoiler voll ausgefahren.
Da ich grad im Urlaub bin kann ich euch meinen Modellspeicher nicht schicken. Werde das nachholen, sobald ich zuhause bin. Aber wie folgt hab ich es "grob aus dem Kopf" programmiert:
- Gas und Spoiler auf ein Knüppel gelegt.
- Mischer myGas angelegt mit Gas als 9 Punkt Kurve (dabei geht die Kurve von Pkt 1-5 bei -100% und von Pkt 6-9 dann auf +100%. Dadurch reagiert Gas nur bei Knüppel im oberen Bereich.
- Der Mischer myGas hat als zweites eine Komponente Festwert von -100%.
- die beiden Mischanteile bei myGas sind über ein Schalter wechselseitig auschaltbar. So kann ich, oben angekommen, den Motor komplett für den reinen Segelbetrieb aussstellen. Quasi Gas-Not-Aus.
- einen Mischer mySpoiler angelegt. ich glaube nach dem gleichen Verfahren mit 9-Curve und Festwert.
- Mischer mySpoiler ist bei mir auf einem anderen Schalter ebenfalls schaltbar gemacht, so kann ich die Spoiler quasi verriegeln und nicht ausversehen ausfahren (nutze dazu den Schieberegler außen, als Schalter).
Grob sieht mein Flug wie folgt aus:
Start: Spoiler verriegelt, Gas an, dann Vollgas und Start.
Oben angekommen: Gas langsam auf 0 herausnehmen (Knüppel in die Mitte) und Gas deaktivieren via NotAus und nun den Thermik/Hangflug beginnen.
Abstieg aus Thermik oder zur Landung: Spoiler entriegeln und Landung/Abstieg dosieren.
Falls ich die Sicherheit eines Durchstarts haben will, schalte ich auch das Gas wieder an.
So kann ich dann einfach den Gasknüppel nach vorne schieben.
Höhenruderkompensation geht, aber da diese vom Gas/Spoiler-Geber direkt abgeleitet wird muss man sie von der Mitte des Knüppels ab nehmen und nicht, wie hier eigentlich gewünscht, nur auf dem letzten 1/3. Da bräuchte man dann OpenTX um das zu programmieren.
Soviel erstmal. Wie gesagt, da im Urlaub, aus dem Kopf. Die Details kann ich in einigen Tagen nachliefern.
Achso: Wenn ich von Spoiler rede, ist das hier synonym für echte Störklappen, aber auch Butterfly. Beides nutze ich damit. Bei Butterfly muss ich zuhause nachsehen, wie ich in die Mischer von Quer+ und Flaps+ eingeriffen habe.
Unabhängig davon hab ich natürlich auch Flugphasen für Thermik und Speed. Die werden aber von diesem Thema nicht berührt.
Gruß Andreas