Jan. 2020
7 / 7
Mrz. 2023
Mrz. 2023

Ich habe eine Royal evo 9, mit der ich nicht sehr gut vertraut bin. (Fliege meist Cockpit SX)
Seit einiger Ziet ist der Gesweg verstellt. geht nur von -9% bis +100%.
Nur mit dem Not-Aus geht das Gas auf -100%.
Dadurch habe ich natürlich einen viel zu hohen Leerlauf auf dem Regler.

Wie bekomme ich das wieder richtig? Was habe ich verstellt??
Das ist bei allen Speichern und auch wenn ich einen neuen Speicher anlege.

Liebe Grüße
Werner

• erstellt

Jan. '20
  • letzte Antwort

Mrz. '23
  • 6

Antworten

• 1,7k

Aufrufe

• 4

Benutzer

• 1

Link

Hallo Werner,
mein Vorschlag: die Gastrimmung ganz nach unten und im Geber-Menü beim Mode "VOLL" einstellen. Es scheint auch sinnvoll, im Servo-Menü Abgleich zu prüfen, dass beim Gas P1 = -100% und P5 = 100% angezeigt wird, ggf. bitte korrigieren. Hoffentlich hilft's.
Viele Grüße
Klaus

Hallo, Werner!

Es hört sich seltsam an, wenn der Gasweg sich plötzlich von selbst verstellt. Da bleibt zunächst nur die Geberoptionen (Weg) zu prüfen. Sollte da alles ok sein, kann eine Geberaklibrierung, wie sie Klaus anregt, angezeigt sein. Eine Anleitung dazu habe ich schon mal hier im Forum kund getan.

Wenn die -100% mit Not-Aus erreicht werden kann, kann es auch am Gaspoti liegen. Bei Not-Aus wird praktisch über den Schalter/Taster am Gasgeber vorbei ein Festwert von -100 % aktiviert. Der Austausch eines Potis ist i. d. R. eine Service-Angelegenheit, weil der Ausbau (man muss u. U. den ganzen Kreuzknüppel zerlegen) und der Abgleich nicht ganz einfach ist. Ist man handwerklich versiert und hat einige Elektornikkenntnise, kann man es auch selbst versuchen. Bleibt das Problem der Beschaffung des Potis.

MfG
profimc

Das hab ich genau so, bleibt aber bei maximal -9% wenn ich den Knüppel bewußt an den unteren Anschlag drücke

Es gibt noch eine Steigerung :frowning:
Nach Reset auf Werkseinstellung habe ich statt -100% nur mehr +14% bzw. +-0% wenn ich den Knüppel bewußt an den unteren Anschlag drücke.
Maximum bleibt bei +100%
Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit

Hallo Werner,
ich habe das alles noch einmal auf meiner evo9 nachvollzogen, im Launcher:Reset/Reset Knüppelabgleich und Knüppeltastenabgleich, mich dabei ganz streng an die Anleitung im Launcher gehalten und anschließend das Gas ganz nach unten getrimmt (da war noch etwas Luft). Im Servomonitor werden jetzt 98% erreicht.Das müsste reichen. Wenn es bei dir auch bei genauem Vorgehen nach der Anleitung nicht funktioniert, werden wohl die "härteren" (Hardware-) Maßnahmen, die Profimc in die Diskussion gebracht hat einschl. den Sender nach Bretten schicken, nicht zu vermeiden sein. Sorry für dich.
Viele Grüße
Klaus

3 Jahre später

Hallo zusammen :smile:
Ich habe bei meiner Evo/SX 16 und bei meiner Evo 9 ähnliches.
Bei mir sind es -70 bis +100
Ich habe das Glück das ich im Servoabgleich auf -110 einstelle , das reicht bisher.
Betreff: Poti wechsel der wurde bei meiner(meines Enkel) beim Service ein neuer Poti verbaut.
Das hat dann 2Wochen gehalten. Jetzt habe ich wieder die oben genannten Werte.
Gruß Bernd