Hallo liebe Antwortschreiber und liebes MPX-Team,
ich habs hinbekommen, aber mit gesunden Menschenprogrammierverstand hat der SX9-Sender wenig zu tun.
Also es geht um ein F3K Flugzeug. SX9 Sender und 5 Kanal mpx-slim Empfänger.
Der nicht benötigte Gasknüppel soll jederzeit die Querruder je nach Ausschlag als Spoiler bzw. Landebremse nach unten verstellen.
- Gasknüppel zu Spoillerknüppel gemacht
- Assistent gewählt: 2-Klappen Segler gewählt und die Servos grob eingestellt.
- Geber-Mischer versucht, aber die Spoilerausschläge gingen wie die Quereruder verschieden.
Die einzige Ausprobier-Lösung war:
2x Servo-Mix nicht 1x Geber-Mix:
- Mischen - Eingang Spoiler - Ausgang Quer links
- Mischen - Eingang Spoiler - Ausgang Quer rechts
Nur so ließen sich Querruder verschieden (Knüppel links-rechts) und Spoiler gleich laufend (Knüppel von hinten nach vorn) bewerkstelligen.
Und das noch genauso für die beiden anderen Flugphasen auch machen.
(Dann die leichten Queruderverstellungen für Start und Thermik auf Mischer Offset und etwas Seite zu Quer
und vielleicht bekomme ich Tiefenruder zu Knüppelspoiler auch noch hin?)
ABER-ABER-ABER !!!
Alles schön eingestellt, aber die Querruderdiffernzierung (oder auch was anderes) hat Einfluss auf die Spoiler - diese laufen jetzt plötzlich nicht gleichwertig runter!
Es ist zum Verzweifeln! Alles hängt mit allem irgendwie zusammen?
WARUM kann die Spoilerauslenkung nicht einfach die straken Mittelpunkte der Querruder nach unten versetzen und GUT?
Mehr brauche ich nicht.
Dieser letzte Satz beschäftigt mich schon über Stunden!
Könnte der Herr oder die Frau Chefprogrammierer der SX-Serie einfach mal schreiben, wie die verschiedenen Ebenen der "Senderphilosophie" zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen? Das wäre eine riesen Hilfe.
Viele Grüße
Markus