Liebe Modellflieger und -fliegerinnen,
von meinem letzten FunRay mit 6S-Antrieb hatte ich das traurige Ende in Bildern eingestellt. Es blieb nur die Erinnerung an ein wirklich tolles Modell und ein paar schöne Bilder ...
Da die Haltbarkeit des Modells enorm, der Geschwindigkeitsbereich begeisternd ... (ich kürze das Schwärmen ab) ... mussten zwei weitere FunRay her. Jetzt geht es um meinen vierten FunRay, den ich als Bausatz zusammengebaut habe. Diesen habe ich nicht mehr mit Oracover foliert, sondern mit Oracal. Auf diese Firma stößt man, wenn man aufmerksam die Rückseite der Aufkleber betrachtet, die von Multiplex zum FunRay mitgeliefert werden. Die MPX-Aufkleber halten einfach bombenfest und so liegt es nahe, sich bei dieser Firma mal nach anderen Folien und Farben umzuschauen. Für alle, die die Rückseite der Aufkleber schon entsorgt haben, hier die Firma: www.orafol.com.
Und jetzt ein paar Bilder vom Modell mit seinen Modifikationen.
Wer Kühlluft durch den Motor stömen haben möchte (dann kann man mehr und länger heizen :-)) und nicht nur außen dran vorbei, muss die Motoraufnahme vor dem Einbau entsprechend bohren:
.]()
Wie bei mir üblich, wird an vielen Stellen mit CFK verstärkt (keine Angst, das ist nicht nötig, sorgt aber auf Dauer für deutlich weniger Macken im Elapor):
Um den benötigten Ruderausschlag am Seitenruder erreichen zu können, musste ich bisher bei allen Bausätzen etwas Elapor wie folgt entfernen:
Aus der Erfahrung einiger Unfälle stütze ich die Wurzelrippen im Nasenleistenbereich mit CFK ab. Dann drücken sie sich nicht so schnell (schnell ist relativ) ein:
Am Tragflächenende wird CFK als Holmverlängerung und Kantenschutz eingesetzt:
Eigentlich unnötig, aber zu stabil war noch nie ein Modell, deshalb wird auch der Rumpf beidseitig noch mit CFK versehen:
)
Weitere CFK-Leisten im vorderen und hinteren Bereich:
Von Multiplex super durchdacht ist die Befestigung des Reglers mit Kabelbindern:
Die Buchsen für die Servoverbindung müssen festgeklebt werden, hier mit Heißkleber:
Damit die Kühlluft auch durch den Spinner geht, muss dieser ebenfalls etwas modifiziert werden:
Und jetzt kommt das Gesamtergebnis mit den Oracal-Klebefolien, die erheblich besser auf Elapor halten, als es mit Oracover bisher möglich war. Ich war so begeistert von dem Ergebnis, dass ich nicht mehr warten wollte, bis das Modell auf der Wiese ist, sondern musste es gleich im Wohnzimmer zusammenbauen und fotografieren. Aber sehen Sie selbst:
Wie immer natürlich mit Wingstabi (:
Und hier die Unterseite des Modells, die ich grundsätzlich schwarz mache, weil man das Modell dann in deutlich größer Höhe noch sehen kann:
Die Folien von dem Hersteller Oralfol, den Mutiplex da ausgesucht hat, sind einfach spitze. In Zukunft werde ich nur noch damit meine Modelle "aufhübschen" und schützen, es sei denn, ich finde irgendwo auf einer Rückseite einen noch besseren Hinweis ...
Viel Spaß mit unserem Hobby wünscht
Burghard Alex