Hallo,
ich gebe mal meine Meinung dazu.
Ich fliege seit 10 Jahren Helis im Kunstflug, aktuell ist der Goblin 570 immer noch meine Lieblingsmaschine. Da kenne ich mich aus und bin zu Hause
So zum Spaß hatte ich mir mal einen Anfängersegler mit 1400mm geholt
und bin mit dem ein paar mal geflogen. Hatte ganz gut geklappt, war mir aber irgendwie zu langweilig, ist aber auch schon 8 Jahre her.
So, vor 3 Monaten auf dem Flugplatz bin ich plötzlich mit einem Hotliner „angefixt“ worden. Da war klar, ich möchte sowas auch mal fliegen.
Problem ist das von vornherein klar ist, das ich zwar Helis fliegen kann aber einen hotliner erstmal vermutlich nicht fliegen kann. Kostenmässig und wegen der Gutmütigkeit habe ich mich dann für den Funray entschieden.
Diesen selbst aufgebaut und programmiert um ihn besser kennenzulernen, KST Servos verbaut, Kontronik Kolibri 90 Regler mit Telemetrie verbaut, wegen zu erwartenden Temperaturprobleme die im Forum beschriebenen Bohrungen angebracht und auch den Hacker A30 8XL Motor verbaut.
Ich fliege den zwar noch nicht so wie man den fliegen könnte, aber ich bin eine halbe Stunde mit dem 3800er 3S Lipo in der Luft, bin die ersten Flüge sogar 25 Min mit Motor dauernd an (bei nur wenig Gas) geflogen, nach Telemetrie ist der Regler nie wärmer als 62 Grad geworden und nach dem Flug war der Motor zwar warm aber man könnte den noch gut anfassen. Ich denke bei Dauervollgas wäre der natürlich deutlich wärmer.
Ich habe durch die Maßnahmen mit den zusätzlichen Löcher bohren und dem Hacker Motor keine Temperaturproblem bisher gehabt.
(ich habe eher das Problem das er viel zu agil ist und da man denn aber schnell fliegen muss (sonst Strömungsabriss) muss ich wohl mit Dualrate und Expo noch experimentieren)
Grüße
Matthias