Hi,
ein Brushlessmotor hat eine sog. Nenndrehzahl (U/min pro Volt). Ohne Belastung (Propeller) kann der Motor theoretisch endlos drehen. Kommt nun ein Propeller zum Einsatz, versucht der Motor trotzdem diese Drehzahl (Leistung =P) zu erreichen. Getreu der Formel P = U x I muss, aufgrund der konstanten Spannung des Akkus (U) , die Stromstärke (I) zunehmen, um die Drehzahl zu erreichen.
Und hier sind Grenzen gesetzt, da Akku (C-Rate) Motor und Regler in der Stromstärke begrenzt sind.
Ersetzt man einen 3S-Akku durch einen mit 4S, so verdoppelt sich die benötigte Leistung. Da die Spannung aber nur um 3,7V zunimmt, muss die fehlende Leistung durch Strom generiert werden. Motor und Regler werden also stärker belastet. Im schlimmsten Fall rauchen beide ab und der Akku bricht ein. Im besten Fall halbiert sich nur die Flugzeit.
Durch einen kleineren Propeller und/oder geringerer Steigung, kann man dem Ganzen entgegen wirken. Allerdings leidet die Effektivität durch kleinere Propeller.
Im aktuellen Heft des DMFV gibt es einen sehr interessanten Bericht darüber. Vielleicht kannst Du ja den Bericht von einem Modellflugkollegen bekommen.
Du kannst ja auch mal mit ecalc ein entsprechendes Setup durchrechnen lassen. Dann siehst Du ja, ob es geht.
Viele Grüße,
Tom