Funkübertragung in Bodennähe, also Sender am Boden und Empfänger am Boden
Motivation:
Häufig nehmen Modellbauer die heutigen 2,4 GHz Fernsteuersysteme, um am Boden befindliche Einrichtungen zu betreiben,
Dies können Windensteuerungen oder ähnliche Systeme sein.
Oftmals wundert sich dann der Modellbauer, dass seine Überlegungen nicht die Reichweite haben, die man vom Modellfliegen gewohnt ist,
was physikalisch eigentlich nachvollziehbar ist.
Um hier eine wenig Vergleichbarkeit in den verschiedenen Funkübertragungen zwischen 40 MHz, 434 MHz und 2400 MHz (2,4 GHz) zu bringen,
habe ich diese 3 Frequenzbänder einem praktischen Reichweitentest in der Natur unterzogen.
Anbei die Ergebnisse, die alle samt mit Multiplex HF Systemen entstanden sind.
Vielleicht kann das ja einer für zukünftige Projekte gebrauchen.
Funkübertragung in Bodennähe Teil1 2,4 GHz
HF- Test am 13.4.2020
Testaufbau:
Zur Feststellung der Reichweiten eine 2,4GHz Sende-Empfangssystemes wurde eine Holz-Kunstoffvorrichtung erstellt,
die eine definierte Antennenentfernung zwischen Erdboden und Antenne sicherstellt.
Die Vorrichtung kann die aktive Empfangsantenne variabel im Abstand zum Erdreich
und in der Raumausrichtung verstellen. (Horizontal, Vertikal).
Bild_7175_Testsetup
Testkomponenten:
Sender: HFMx Modul Multiplex 2,4 GHz mit Cockpit SX (C2) Konsole
Bild_7174_Sender
Empfänger: RX5 light
Bild_7173_Empfänger
Relaisschalter: Bausatz Conrad kalibriert auf PWM 1600 usec.
Tongeber: Horn 110 dbA mit verschiedenen Tönen
Testumgebung:
Gelände siehe Lageplan Test 1 mit Freifeld und Überwölbung
Bild_Testreichweite_150m
Gelände siehe Lageplan Test 2 mit Metallzäunen und Kirschbäumen und Überwölbung
Bild_Testreichweite_250m
Testmethode:
Abstandsveränderung in cm der Empfängerantenne in vertikaler Ausrichtung über dem Bodenbereich,
Senderantenne mit Kugelabstrahlung vertikal auf dem Erdboden stehend. Bild.
Testergebnis:
Test 1:
Bild_7178_10cm
Siehe Lageplan Test1
Empfängerantenne 10cm über Erdboden.
Signalerkennung bei 75 m Sender am Boden
bei 100 m Sender bei 20cm über Boden
bei 150 m Sender bei 160 cm über Boden
Test2:
Bild_7179_30cm
Siehe Lageplan Test2
Empfängerantenne 30cm über Erdboden.
Signalerkennung bei 75m Sender am Boden
bei 100m Sender am Boden
bei 150m Sender am Boden
bei 200m Sender am Boden mit Bäumen und Metallzäunen
Diese Testreihe habe ich mit 40 MHz Komponenten wiederholt, um Unterschiede herauszufinden.
Funkübertragung in Bodennähe Teil2 - 40MHz
HF Test 16.4.2020
Hallo zusammen,
habe heute die gleiche Messung mit der 40MHz HF Übertragung (Kanal 50) durchgeführt.
Testsetup:
Bild_7185_ Testsetup
Sender:
Cockpit SX 40 MHz mit Kanal 50 und Stabantenne mit Kugelcharackteristik.
Empfänger:
Micro 7 Kanal mit Kanal 50
Bild_7182_empfänger
Teststrecke:
Wiese mit Bäumen und Metallzäunen, sowie einer Überwölbung mit 350m Distanz
Empfänger bei 10 cm Höhe Antenne Vertikal
Sender am Boden mit Antenne Vertikal
Bild Test3_40MHz_Relief
Ergebnis:
Die Funkverbindung von 350m ist stabil und valide. Wenn man also eine am Boden mit Funkverbindung konzipieren möchte (z.b.Segelwindensteuerung), kann ich nur empfehlen eine Funkverbindung im 27, 35, oder wie hier getestet im 40 MHz Band zu nehmen.
Die 2,4 GHz ist im Bodenbereich zur mit erhöhten Antennen und im Entfernungsbereich von max 100m zu empfehlen.
Diese Testreihe habe ich mit 434 MHz Komponenten wiederholt, um um ebenfalls Unterschiede herauszufinden.
Funkübertragung in Bodennähe Teil3 - 434MHz
HF Test 18.4.2020
Hallo zusammen,
habe heute die gleiche Messung mit der 434 MHz HF Übertragung (Kanal 166) durchgeführt.
Teststrecke: wie bei 40 Mhz siehe Teil 2
Testsetup:
Sender: Multiplex Professional 7 mit 434 MHz und Kanal 166, Antenne Lambda Halbe Strahler vertikal
Empfänger: Multiplex Professional 7, mit Antenne 69 cm , Lamda Ganze Strahler vertikal
Bild:IMG_7189_Testsetup
Bild: IMG_7186
Testergebnis:
Die Funkverbindung ist bis 350m stabil und valide. Genau der Gleiche Bodenpunkt wie bei 40 MHz Test 2.
Somit würde ich unter diesen Antennenbedingungen auch die 434 MHz Modul für eine Funkverbindung bis 300 m empfehlen.
Wie gesagt, bei meiner Messung waren beide Komponenten am Boden, wobei beim Empfänger eine Antenne von 69 cm (Lambda =1) verwendet wurde.
Anbei Bild vom Sender mit den Umgebungsbedingungen bei 300 m Entfernung mit Zäunen, Bäumen und Überwölbung des Grundstückes.
Bild: IMG_7191
Bild: IMG_7192
Viel Spaß beim kreieren von Funkverbindungen am Boden.
Beindruckt hat mich besonders die Leistungsfähigkeit der mittlerweile 40 Jahre alten 434 Mhz Anlage von Multiplex.
LG Dieter