Mrz. 2017
6 / 6
Mai 2017
Mai 2017

Hallo zusammen,
mein Funjet Ultra rollt bei verschiedenen Geschwindigkeiten um die eigene Achse. Trimme ich ihn im langsam Flug aus, das er gerade fliegt, rollt er sich bei Vollgas. Das selbe passiert wenn ich ihn bei Vollgas Trimme, muss ich beim Landeanflug immer dagegen lenken damit er sich nicht um die eigene Achse dreht. Hat da jemand ein Tipp für mich ?

Hmm... das er beim Start mit Vollgas rollt nach dem Werfen wenn die Grundgeschwindigkeit noch nicht passt, das ist bedingt durch das hier sehr hohe Drehmoment.
Aber wenn es beim langsamen Flug passt, dann passt es auch bei Vollgas und umgekehrt.
Haben Sie zufällig, bzw. unbeabsichtigt einen Mischer im Sender aktiviert, der Gas auf Querruder mischt?

Des Weiteren wäre zu wissen ob der FunJet Ultra mit Serienkomponenten ausgestattet ist, also Servos und Antrieb von uns sind.
Es könnte ja sein das die verwendeten Servos nicht genügen Stellkraft haben und bei Vollgas zu weich sind.

Wir bitten um mehr Details um Helfen zu können.

Grüße, das MPX-Team

Hallo,
Mischer sind keine Programmiert und die Komponenten sind alle original von Multiplex.
Ich hatte mal eine unsanfte Landung, denke das er leicht verzogen ist. Kann das der Grund sein ?
Aber selbst wenn der funjet leicht gestaucht und verzogen ist müsste man ihn doch trimmen können ?

2 Monate später

Am Wochenende bei unserer Airshow waren wieder viele FunJet Ultra in der Luft. Haben mit den verschiedenen Piloten gesprochen. So recht kann sich keiner deine Beschreibung erklären.
Ja, man sollte es mit Trimmen in den Griff bekommen.
Schon mal den Motorsturz oder den Seitenzug des Motor kontrolliert?

Wie sehr ist denn dein Funjet gestaucht und verzogen? Kannst ja mal ein Bild einstellen.

Grüße, das MPX-Team

Hallo, danke für die Antwort. Das hat sich bei mir erledigt. Habe mir einen neuen Funjet zu gelegt.
LG

geschlossen, 18. Mai '17