Mai 2017
20 / 27
Jul. 2017
Aug. 2017

Hallo, ich habe mir den Funglider bei Conrad bestellt und eine ganze Woche drauf gewartet, kam dann am Wochenende und am Montag kamen dann die Lipos.
Ich hatte schon gar keine Lust mehr den Flieger auszupacken, hätte ihn am liebsten zurückgeschickt, aber leider tut es so einer großen Firma ja nicht weh, die Kohle wieder zu erstatten.
Heute habe ich ihn ausgepackt, erst einmal war ich, wie erwartet von der Qualität sehr angetan, habe auch alle Foren durch gelesen, alle Youtubes gesehen und nichts Negatives gelesen.

Aber jetzt wo ich ihn zusammen gesteckt habe, bekomme ich echt eine Krise.
Höhenleitwerk
Zur Demontage drücken sie auf die mit X gekennzeichnete Stelle am Leitwerk 8 um die Arretierung zu lösen Abb.8
Da ist so ein kleiner Pinögel der einrastet, da brauche ich nicht zum lösen auf diesen Nr. 8 zu drücken, das ziehe ich so ab, der Widerstand ist nichts, das soll halten ?
Die Tragflächen ?? hab mal ein Video gemacht, kaum zu glauben, sowas habe ich nicht mal bei einem billig Chinaflieger gehabt.
https://youtu.be/57Twanrl6Vg380

Hallo DT-C

Im ersten Moment hatte ich den Gedanken auch - genug fest zusammenschieben die Teile, dann hält das fest. Vorne und hinten. Am HLW sollte es hörbar "Klick" machen.

Ich hab so jedenfalls schon zwei Dutzend Flüge in den Alpen gemacht, hält bis zur Landung fest.

Gruss Andi

Hallo

falls es nicht wie von Andi vorgeschlagen funktioniert,
bitte FunGlider einpacken und mit dem Kaufbeleg direkt an MPX
einsenden. Modell wird dann anstandslos getauscht.

Grüße aus Bretten

Nach einer Woche wird es hier erst veröffentlicht?

Hallo Andi, ok in den Alpen bisschen segeln, dafür ist das wohl ok, aber ich wollte mit dem Flieger schon ein bisschen Gas geben und Kunstflug üben.
Jetzt nach ein paar Tagen, ca. 8 Akkuladungen später, sind es da schon ca. 6mm Spiel, ich werde die Flügel wohl einfach zusammen kleben.

Heute ist mir aufgefallen, dass er so komisch schwimmt, wie ein Fisch, hinten ist er auf einmal ganz weich, dann habe ich ein bisschen weggefräst und zur Verstärkung ein Stück 4mm Alurohr aufgeklebt.

Schwimmt aber immer noch, ist das so richtig, dass das Leitwerk so wackelt, habe da mal ein Video hochgeladen.

Falls es hilft die Ursache zu beurteilen:
Ich hatte mal eine Schaumwaffel die im Flug immer leichte Auf- und Abbewegungen gemacht hatte. Es war das verschließene Höhenruderservo mit etwas Freiraum um die Neutrastellung.
Bei einem älteren Segler (keine Schaumwaffel) habe ich deutlich mehr Spiel im Pendelhöheleitwerk und die einzelnen Hälften stecken nicht so fest wie in Deinem Video demonstriert. Und der fliegt aber klasse. Ich denke nicht, dass die Schwimmerei daher kommt.

Aber so einen weichen Rumpf habe ich schon mal bei einer Shark gesehen. Der wackelte fleißig hin- und her, wenn man am Modell etwas schüttelte. Vielleicht stimmt ja tatsächlich was mit dem Material des FG nicht. Schick' ihn doch mal zu MPX zur Prüfung.

Hallo DT-C-Rallye-Racing,
ich kann deine "Enttäuschung" wirklich nicht nachvollziehen.
Wir reden hier immerhin "nur" über Schaumwaffeln die Nachgiebigkeit in deinem Video finde ich absolut nicht besorgniserregend sondern viel mehr die Art wie du hier das Modell schlecht machst. Bei dem Höhenruder vermute ich ebenfalls, das es evtl. nicht ganz eingerastet war. Oder hast du es schon zigmal auseinander gerissen? Ich habe hier unter anderem noch einen Radian liegen wenn man damit ein Video nach deinem stil machen würde sähe das deutlich anders aus und das aber nicht im positiven Sinn. Bei deinen Anforderungen solltest du evtl. über hochwertigere GFK-Modelle nachdenken da sollten dann die Tragflächen deutlich weniger Spiel haben und wenn nicht wäre deine Enttäuschung berechtigt.
Nichts für ungut aber das ist meine persönliche Meinung.

Nimm doch das Angebot von MPX an ich bin überzeugt du bekommst ein gut funktionierendes Modell wenn mit deinem etwas nicht in Ordnung ist.

Gruß Thomas

Hallo DT-C-Rallye-Racing, lach, ich heiße Rainer.

isidor,,,...Mit Schwimmen wie ein Fisch meine ich, das der Flieger mit dem Hintern Schwimmbewegungen macht und zwar nach links und rechts, nicht hoch und runter.

Thomas,,....Meine Enttäuschung kann man nicht nachvollziehen und ich will das Teil nur schlecht machen?

Ich habe mich mit DT-C-Rallye-Racing hier angemeldet und wenn du mal auf meine Homepage gehen würdest und mal schauen würdest was ich so mache, würdest du sehen, das ich doch in der Lage bin solch ein Höhenruder richtig zusammen zu stecken
Deine persönliche Meinung interessiert mich nicht und hat auch nichts mit meiner Frage zu tun, das der nun auseinander ging sollte garnicht sein, soll nur zeigen, das es wackelt.

Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

du hast zwei Probleme.
1. Du bist hier in einem Forum, wo genau diese persönlichen Meinungen ausgetauscht werden, von daher vielleicht Fehl am Platz.
2. Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen!
Bei deiner Erwartungshaltung hast du dir nämlich den komplett falschen Flieger ausgesucht! Bei deinem Gezuppel an Flächen und Leitwerken solltest du dich auch mal fragen, ob das noch was mit bestimmungsgemäßem Gebrauch zu tun hat. Flieg den funglider doch einfach in der Art, für die er gemacht ist.

Gruß Götz

Hat auch wieder nichts mit meinen Fragen zu tun, wenn ihr Diskutieren wollt und nicht in der Lage seit ganz normale Anfängerfragen zu beantworten, dann erkläre das doch mal, ich behaupte mal der war auseinander und wurde zusammen gedrückt und wieder hingelegt.
So wie da geflogen wurde fliege ich auch , mehr mach ich da auch nicht mit , halt nur öfters.

Hallo Rainer :wink:,
sorry da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Aber im wesentlichen geht es darum das deine Erwartungshaltung an Schaummodelle vermutlich zu hoch ist so wie es auch Götz geschrieben hat. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass die MPX-Modelle im vorderen Qualitätsbereich einzuordnen sind und das du zur Zeit nichts hochwertigeres auf dem Markt findest. Ich weiss, das hat jetzt leider wieder nichts mit deiner Frage zu tun. Ich empfinde das Verhalten deines Modells unter der von dir ausgesetzen Belastung ganz normal und JA ich denke das Höhenruder wird halten.

Gruß Thomas

Mir ist jetzt aber auch nicht mehr klar, was Du eigentlich willst, Rainer.
Du bist mit noch keiner Silbe in Richtung Problemlösung vorangegangen. Was sind denn Deine Anfängerfragen eigentlich? Du beschreibst ein Flugverhalten, dass absolut untypisch ist und von keinem hier nachvollzogen werden kann. Eine Alustange zur Rumpfverstärkung habe ich bei noch niemanden gesehen. Trotzdem hast Du das Thema "weiches Elapor"ignoriert.

Es bleibt eine etwas zu hohe Erwartungshaltung an Schaumwaffeln deinerseits und einfach ein Defekt im Material. Vielleicht ja auch ein gebrauchtes Modell. Keiner hat Zweifel daran, dass Du den FG ordnungsgemäß fliegst und nicht über Gebühr beanspruchst.
Ja und jetzt?
Die Ermutigung das Modell zu MPX zur Prüfung zu schicken ist offensichtlich irrelevant für Dich. Auch gut. Aber was erwartest Du jetzt hier vom Forum damit Du zufrieden bist?

Also noch mal von vorne, ich habe dieses Modell gekauft mit der Erwartung, dass es gut ist.
Warum sollte es gut sein, weil es auf den Werbevideos so gelobt wird und von Leuten getestet wurde, bei denen ich dachte, sie haben Ahnung.
Erste Überraschung :
Die Großen Tragflächen zusammen gesteckt und sie sind wackelig, also mit Tesakrepp fest geklebt.
Usw. muss doch jetzt nicht noch mal alles noch mal schreiben ?.
Dieses komische schwimmen, also die Tragflächen sind fest und warum fliegt das Teil so komisch?
Wie hättest du das Heck verstärkt, ich habe es in heißes Wasser getaucht und es war wieder stabil, doch nach der 2ten Akku Ladung war es wieder wie Gummi.
Da von innen ja diese Mechanik ist, blieb mir doch nur die Möglichkeit über, etwas unter zu kleben. Ich habe ein Alurohr genommen, weil es stabil ist und vom Gewicht her erspare ich diese Stahlkugel.
Sieht nicht aus, aber das Heck ist Steif, leider eiert das Model immer noch.
Tut mir leid, dass ich es so sagen muss, aber milde ausgedrückt fühle ich mich übern Tisch gezogen mit diesem Modell.
Ok, ich werde es nach MPX schicken…. Und bekomme das gleiche wieder?

Du bist doch nur am spekulieren. Klar ist es nicht OK, so wie Du es schilderst. Aber Deine Fragen sind doch keine Fragen bei denen Dir jemand helfen kann!
Der Funglider ist ein sehr gutes, 1000fach erprobtes und viel gelobtes Modell. Du weißt selbst, dass das unmöglich wäre, wenn es ein lausiges Modell in lausiger Qualität wäre. Wenn alle FG wie Fische wackeln würden und der Rumpf nachträglich verstärkt werden muß, damit es auch nur halbwegs brauchbar ist. Lass' doch mal von Deiner Märtyrer-Rolle ab und ziehe in Betracht, dass Du weder über den Tisch gezogen wurdest, noch hier ausschließlich Modellflieger sind, die Dich nicht verstehen wollen. Vielleicht hast Du wirklich nur ein defektes, ein kaputtes Modell erhalten. Ein Montagsprodukt oder einen vertuschten Rückläufer. Es ist NICHT normal, dass der Rumpf wackelt. Da stimmt was nicht! Und mit dieser Flickerei machst Du nichts besser, sondern treibst Dich nur immer weiter in den Missmut.
Ich denke Du solltest das Modell zur Materialprüfung an MPX schicken. Wenn hier ein Fehler vorliegt würde auch der schlechte Tragflächenschluß eine Erklärung haben. Wie ist es mit Deinen Modellfliegerkollegen? Hat da noch einer einen Funglider? Wie sieht's bei denen aus?

Habe leider keinen Modellfliegerkollegen der den auch hat, aber ich habe andere Modelle, die auch von Modellpilot.EU vorgestellt worden sind und auch Mängel hatten !!
Ich werde den Montagsflieger zur Materialprüfung nach MPX schicken und dann kann ich ja weiter berichten.

27 Tage später
15 Tage später

Hallo, nach ca 4 Wochen habe ich einen neuen bekommen, es war nur ein Lieferschein dabei, kein Text ? .
Momentan ist nur schlechtes Wetter , kann den neuen Flieger leider nicht testen .

14 Tage später

Hallo, das Wetter war gut und ich habe den neuen Funglider zusammen gesteckt und genau das gleiche , nur noch schlimmer.
Die Tragflächen haben min 3mm Spiel vor und zurück, Höhenruder geht noch leichter wieder ab.
Müllglider wäre der bessere Name dafür…………….
Gruss
Rainer
DT-C-Rally-Racing

Hallo Rainer,
flieg ihn doch einmal so wie er vorgesehen ist und du wirst sicher zufrieden sein. ( Ohne irgendwelche "Verbesserungen"
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin, habe ich gestern Abend gemacht und das Teil eiert in der Luft herum , das bringt echt kein Spaß.
Heute habe ich die Tragflächen mit Kleber zusammen geklebt und eben ein Test geflogen und sie eiert immer noch.
Motor aus und Segeln, das macht sie gut, aber das will ich nicht.

Hallo Rainer,
ich bin nach wie vor der Meinung, dass du bei deinen Ansprüchen zur falschen Flugzeugkategorie gegriffen hasst. Aber deswegen den Funglider schlecht zu reden ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Gruß Thomas

Nein meine Suppe ess ich nicht! Nein! Nein! Nein!

Hallo Rainer,
Wie sieht es denn mit dem Schwerpunkt aus? Das Schwimmen ist auch oft ein Zeichen für Hecklastigkeit.
Die Nase darf beim Auswiegen ruhig etwas nach unten zeigen
Gruß Herby

Du verstehst das scheinbar nicht!?

Hallo, jeder darf seine Meinung haben und behalten. Es komt immer drauf an, was für Ansprüche man hat. Ich persönlich denke der Funglider hat ein fast unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis, sowie ein anprechendes, der Klasse entsprechendes Flugverhalten. Wir können hier nicht helfen. Das Thema ist hiermit geschlossen.

Viele Grüsse

geschlossen, 7. Aug. '17