Liebe Modellflieger,
zugegeben, Modelle von MPX sind überdurchschnittlicht gut! Aber das bedeutet doch nicht, dass es nicht noch besser geht, oder?
Was mich beim FunGlider gestört hat:
- Ein Bussard ist kleiner und kann in viel größerer Höhe noch gut gesehen werden
- Bei rasanten Abstiegen und beim Rumheizen biegen sich die Flächen, verwinden, können flattern
- Die Steigeschwindigkeit ist zwar gut, könnte aber sehr gut sein
- Die weichen Kanten der Flächen verbeulen recht schnell
- Der Rumpf ist besonders im hinteren Bereich weich und bildet bei Stürzen schnell ein zusätzliches "Scharnier"
- Die Servostecker lassen sich schlecht bei montierten Flächen stecken und abziehen
Probleme erkannt und abgestellt (wie immer ohne viele Worte, stattdessen mit Bildern):
Der rote Pfeil deutet auf einen CFK-Rundstab vom Motorhalter bis zum Ende des Rumpfes. Gleiches befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite.
Das Ergebnis ist ein unglaublich stabiler Rumpf!
Die für wilde Manöver zu weichen Flächenenden können einfach wie folgt verstärkt werden:
Die zu anfälligen Flächenkanten werden - wie auch schon in meinen anderen Beiträgen mehrfach gezeigt - wie folgt verstärkt:
Weitere Verstärkungen, die sich bewährt haben:
Das Abziehen der Aufkleber hinterlässt eine unschöne Oberfläche, die nach dem Lackieren auch nicht besser aussieht:
Im Gegensatz zur Oberfläche, von der keine Aufkleber entfernt wurden:
Multiplex sei Dank können die Dekorsätze nachgekauft werden und über die beschädigten Oberflächen geklebt werden. Siehe spätere Fotos.
Multiplex hat einen hervorragenden Motor (noch) im Programm, der ohne Änderungen in den FunGlider passt und deutlich mehr Leistung zu bieten hat (dazu gehört allerdings der passende 30A-Regler, statt dem standardmäßigen 20A-Regler):
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Die neue Elapor-Color-Sprayfarbe von Mulitplex ist sehr gut: Deckkraft, Verarbeitbarkeit und Trocknungszeit sind echt klasse.
Ein kleiner Überblick:
Das ist der beste FunGlider von allen, die ich bisher hatte. Das Modell hat in dieser verstärkten Variante Potential und macht unglaublich Spaß! Und das für einen vertretbaren Aufwand!
Wünsche allen Piloten weiterhin viel Freude mit unserem Hobby.
Burghard Alex