Hallo Ihr Leut'!
Heut' war perfektes Flugwetter und ich habe mit meiner Funcub XL bezgl. des Schwerpunktes etwas experimentiert. Leider bin ich nicht ganz schlau aus meiner Testerei geworden und wäre für etwas Hilfe dankbar ...
Ausgangslage ist ein Schwerpunkt, wie er in etwa gemäß Anleitung angegeben ist (ca. 85mm). Mich stört schon immer, dass ich das Modell dabei mit etwas Höhenruder fliegen muß. Ein Abfangbogen gibt es nicht - es geht abwärts. Das Flugverhalten ist OK die Funcub macht Spaß.
Jetzt hab' ich in ein paar Iteration hinten beschwert und hatte schließlich 80Gramm Blei am Heck. Es gibt jetzt einen Abfangbogen, der seinen Namen verdient. Das Höhenruder ist neutral genug, sodass ich den Rest unter Fertigungstoleranz verbuchen kann.
Das Flugverhalten gefällt mir jetzt aber nicht mehr. Ob sie steigt oder fällt ist sehr stark von der Geschwindigkeit abhängig. Das Starten wird wackelig und zum Fliegen muss ich immer "am Ruder" bleiben. Landen lässt sie sich auch nicht mehr so elegant wie zuvor. Sie setzt eher plump auf und so einen feinen flachen Anflugwinkel wie zuvor krieg nicht so einfach hin.
Die Landeklappen benötigen fast 100% Tiefenruderzumischung zur Kompensation.
Da das Höhenruder aber fast neutral steht, kommt es mir so vor, als ob dieses Flugverhalten vom Konstrukteur so vorgesehen ist und ich mich vielleicht nur etwas umgewöhnen muss. Dagegen spricht aber der jetzt deutlich nach hinten velagerte und massiv von der Vorgabe abweichende Schwerpunkt.
Wo habt Ihr den Euren Schwerpunkt bei der Funcub XL? In welcher Höhenruderstellung fliegt ihr gerade aus?
Vielen Dank für ein paar Infos hierzu!