Soderle,
inzwischen hatte ich Gelegenheit unter idealen Bedingungen viele, viele Wasserstarts und -landungen durchzuführen. Zuvor hatte ich kleine Führungskiele vor der Abrißkante der Schwimmer eingeklebt - in der Hoffnung, dass die Ausbrecher aufhören:
Meine Bilanz ...
* Ich denke sie lässte sich besser starten als zuvor. Aber ich habe keine Gegenprobe gemacht. Es bleibt klar subjektiv.
* Trotzdem ... auch wenn 10 Starts gutgehen, kann der 11 wieder im Schleudern enden. Einmal ist sie mir dabei sogar auf den Rücken gefallen. Der Start ist und bleibt für mich der kritischste Teil an der FunCub XL mit Schwimmern
* Bedingungloses ausrichten gegen den Wind, ganz leicht gesetzte Wölbklappen und Finger weg vom Querruder, sind Vorteilhaft.
* Bei leichtem Wellengang scheint der Start zuverlässiger zu klappen als bei Glattwasser.
* In der Luft, fliege ich mit entspannt mit ca 12A aus 6S eine gefühlte Ewigkeit.
* Am meisten Spaß macht das Landen. Das klappt praktisch immer wie aus dem Bilderbuch
* Mein Wasserruder an einem Schwimmer tut soweit seine Dienste. Beim nächsten Mal würde ich das Blatt noch etwas länger gestalten. Aktuell ist die Wirkung manchmal etwas schwach:
Fazit ... keine Ahnung
Klar bekommt man die Funcub mit den Schwimmrn in die Luft. Mit etwas Übung klappt es zuverlässiger, ist aber nach wie vor ein unschöner Spannungspunkt. Da ich ein solches Verhalten bei keinem anderen Wasserflieger beobachtet habe, bleibt etwas Enttäuschung zurück. Aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass die Schwimmer dem Qualitätsstandard der Funcub gerecht werden.
Ich werd' irgendwann nochmal an die Baustelle rangehen. Vielleicht mal völlig andere Schwimmer ausprobieren ...