Etwas verzögerte Antwort....
Die 2 weglassen geht nicht! Es ist zwar möglich für jede Klappe einen eigenen Mischer anzulegen, jedoch arbeiten auch solche eigene Mischer nur paarweise mit den internen Vorgaben wie DR, Expo, quer.diff. Demnach muss für die 2te Fläche immer ein Kanal freigelassen werden und diesem freien Kanal eine theoretische Klappe am 1ten Flügel zugewiesen werden, sonst funktionieren die internen Mischer nicht bzw nur verkehrt.
Warum jede Klappe einzeln ansteuern ?
Einfach weil ein Profi Sender das können sollte !
Verbaut man ungleiche Servos oder Anlenkungen an Klappenpaaren, wär's einfacher jede Klappe getrennt einzustellen.
Bei MPX kann zwar der Servoweg pro Servo definiert werden, Punkte dazwischen , die einer Funktion zugewiesen sind, jedoch nur paarweise.
Endpunkt servoweg, Ep Querruder, Endpunkt Wölbklappe-Butterfly, Endpunkt Quer hochstellen für Spoiler, Endpunkt für Wölbklappe usw. Jeweils in beide Richtungen.
Diese Punkte pro Servo festzulegen und erst dann zu Paaren zusammenhängen, würde einiges erleichtern.
Um es vorwegzunehmen, das Argument das man mechanisch korrekt bauen muss, gilt bei einem Sender der sich "Computersender" nennt nicht, denn genau dafür möchte man doch den Computer !
Eine alternative Firmware, die alle Freiheiten bietet, wäre eine tolle Erweiterung.
Ich kann aber auch sehr gut mit der aktuellen Firmware leben ! Würde meine PTX um nichts eintauschen ! Die PTX ist sicher einer der besten wenn nicht sogar der beste Sender !
OpenTx ist Softwareseitig sicher optimal. Nur ohne Hardware nutzt die beste Software nichts ! Frsky zähle ich diesbezüglich nicht als ernszunehmende Hardware Konkurrenz !
Aber eine openTx Option für MPX Sender wäre sicher eine verführerische Option, die weltweit Beachtung finden würde.
LG Roland