Hi Andreas,
ja, er steuert die "Bremse" auf den Querruder über die Flap-Funktion.
Soweit ich das hier interpretiere fliegt er quer auf dem rechten Knüppel auf dem auch die "Bremse" mit liegt und ich vermute,daß der QR-Knüppel im Normalflug in Neutralstellung (und nicht oben oder unten im Endanschlag) ist.
Daher Floh5 kann mit dem Gas-Knüppel permanent durch nach oben führen die Querruder leicht nach oben stellen (Speed-Einstellung) aber durch nach unten führen das Gas-Knüppel auch stufenlos in die Thermikstellung bzw. volle Bremse gehen.
Im Endeffekt wie bei einem Rotmilan der permanent seine Federn für eine optimale Stellung verstellt, so scheint floh5 auch sein DLG permanent (gar nicht zwingend via Flugphase) sondern einfach durch den Gas-Knüppel mal eben für ein paar Sekunden in die Speed Stellung oder eben in eine Thermikstellung zu bringen.
Ich denke Floh5 nimmt die Flapfunktion, um eben die Bremse aus der "Mitte heraus des Gas-Knüppels" bedienen zu können. Der Spoilergeber ist doch erstmal auf den oberen oder unteren Anschlag festgelegt?
Naja, ich bin gespannt. Ich hatte versucht, Floh5 -Setup in "einfacher" nachzuprogrammieren, aber ich hab es vorerst nicht geschafft.
Gruß Andreas