Hallo!
Da haben wir wieder mein Lieblingsthema: 4-Klappensteuerung beim Segler!
Wer es richtig machen will, steuert nicht "Flap" mit dem Gashebel sondern "Spoiler"!!!
"Flap" bleibt auf einem Schieber (oder von mir aus auf einer Walze). Der Spoileranteil wirkt dann über die Mischer (vor allem Quer-Mix und Flap-Mix) auf die Quer- und Flap-Klappen.
Was wollen wir steuern? Wir wollen im Wesentlichen Butterfly sensibel kontrollieren. Da gehen die Flaps brutal nach unten und die Querruder nach oben. Das ist wie Anker auswerfen! Deshalb will man hier "feinfühlig" in einem weitern Bereich.
Flapänderungen sind in der Regel nur um wenige Millimeter nach oben (Speed) und ebensfalls um wenige Millimeter nach unten (Thermik). Deshalb sind die Mischanteile von Flap in den Mischern so relativ klein. Bei mir sind die Stellungen Speed und Thermik sogar meist so gelegt, dass sie mit einem Schalter (Stichworte "Flugphasen" und "Festwert") abgerufen werden können.
Bei mir lief das auf der mc3030 und der mc4000 so. Auf der ROAYL SX geht es genauso und jezt auf der ProfiTX16 sowieso. Die Programmierung der COCKPIT SX (neu/C3) gibt es auch her. Die Betriebsanleitung der COCKPIT offenbart für mich viele Lücken, aber zum Thema "4-Klappen" steht alles was man braucht drin!
MfG
profimc