Mrz. 2017
4 / 4
Mrz. 2017
Mrz. 2017

Hallo

Ich habe eine FunCub XL zusammengebaut und stehe jetzt beim Einstellen der PTX16:

Auf dem linken 3-stufigen Knüppelschalter will ich die Flaps (Landeklappen) haben und zwar
* Schalter nach vorne = Flaps eingefahren
* Schalter in der Mitte = Flaps ca. 15° nach unten ausgefahren
* Schalter gegen mich = Flaps voll ausgefahren (ganz nach unten)

Zudem will das Tiefenruder den jeweiligen Positionen entsprechend einstellen und mittels einem Drehgeber die jeweilige Position während dem Flug optimieren.

Desweiteren habe ich die Schleppkupplung aktiviert und will diese auf dem rechten 2-stufigen Knüppelschalter einstellen:
* Schalter nach vorne = Schleppkupplung auf
* Schalter gegen mich = Schleppkupplung zu

Wie mache ich das am einfachsten ohne Flugphasen?
Oder wäre es besser mit Flugphasen? Wenn ja, wie?
Hat jemand zufälligerweise das gleiche Bedürfnis schon programmiert und kann mir seine Modelldatei posten?

Ich fliege Mode 1.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Wulli

• erstellt

Mrz. '17
  • letzte Antwort

Mrz. '17
  • 3

Antworten

• 2,0k

Aufrufe

• 3

Benutzer

• 3

Ich würde einen Mischer nehmen. Die (Festwert)Mischanteile dann über einen Dreistufenschalter schaltbar machen.

Hallo Wulli,
Bei Geber zuordnen Spoiler auswählen und linken Schalter betätigen
Schlepphaken auswählen und rechten Knüppelschalter betätigen.
Bei Servo zuordnen die 2 entsprechenden Servos als Spoiler zuordnen und Schlepphaken zuordnen.
Für Höhenruder Höhe+ zuordnen.
Bei Servo Abgleich die Endpunkte für Spoiler eingefahren und voll einstellen, mit der Mitte die Position 15Grad einstellen.
Im Mischer Höhe+ den Wert Voll auswählen, die Zahnrad Taste drücken und den linken(rechten Digi-Einsteller drehen, den Wert Halb auswählen , Zahnrad und den anderen Digi-EInsteller drehen.
Jetzt kannst du mit den Digi-Einstellern die Zumischung für halb-voll gefahrene Klappen separat einstellen., Dazu im Hauptbildschirm mit der Zahnradtaste das Schloss oben im Bildschirm öffnen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael

Habe Deine Anleitung heute umgesetzt - klappt einwandfrei.

VIELEN DANK!

Gruss
Wulli