Was UHU Por angeht ... ja. Eine Linie, schön dünn, gerade auf die Bruchstelle des Scharniers. Nichts weiter. Vielleicht das Ruder mit etwas Klebeband fixieren, damit das UHU Por in Ruhe trocknen kann.
Man will's kaum glauben. So ging's mir jedenfalls. Aber das hält und hat dem ungebrochenen Scharnieren in nichts nachgestanden.
Die Klebestreifenscharniere sind im Prinzip Tesafilm. Der ist auch heute noch aktuell. Aber der ist nur die beste Lösung, wenn das Scharnier nicht mittig, sondern an der Kante angeschlagen ist, wie beispielsweise bei Wölbklappen.
Mit dem Seku ist das neu für mich. Da habe ich keine Erfahrung.
Andere haben richtige Scharniere, Fließscharniere oder vergleichbares Material als Ersatz in den Schaum eingelassen. Das war mir zuviel Arbeit und mein Ordnungssinn hätte mich genötigt dann auch das Scharnier auf der anderen Seite abzureißen um es es in gleicher Art anzuschlagen ... :-/
Es gibt dazu noch Beiträge hier im Forum.