Moin,
Ich habe da einmal folgendes Problem. Gestern war ich spontanam Abend mit meiner Profi TX 16 und einem Grosssegler bei uns am Platz, um noch ein wenig die Abend Thermik zu geniesen.
Leider hatte ich nur Probleme. Unkontrolliertes fliegen, keine Reaktion auf Steuerbefehle usw., anfangs dachte Ich es liegt an den Böhen die teilweise aufkamen. Bei dem zweiten Flug dann ist mir das Herz ziemlich in die Hose gerutscht als erst die Schlaufe vom Schleppseil riss und dann aus 50m Höhe sehr steil gen Erde raste. nicht Steuerbar für einen kurzen moment. Gelandet und auf dem weg zum Flieger sah ich das eine Klappe ausgefahren und ein Querruder nach oben steht. Beim anfassen des Ruders merkte ich dann, es liegt kein Strom an, lies sich also frei bewegen.
Das modell hoch gehoben um es von der Bahn zu bringen, war ganz plötzlich wieder Strom da und sie Zitterte Fürchterlich. Nachdem Ich Sender und Empfänger erneut Eingeschaltet habe war auch alles wieder OK. Reichweitentest mit minimierter Reichweite verlief mit Antenne zum Modell zufriedenstellend aber sobald man sich zur seite dreht ist der Empfang auf 0%!!
Heute morgen habe ich das ganze getestet. Reichweitentest im Haus durchgeführt einmal Ohne und einmal mit minimierter Reichweite, beides 100% durch Türen und Wände hindurch. Lediglich bei minimierter Reichweite, als ich die Antenne mit meiner Hand abgedeckt habe war es auf 0%.
Erst als ich den Sender ausgeschaltet habe bei eingeschalteten Empfänger beobachtete ich folgendes: Kupplung auf, Klappe raus und kein Strom auf den Servos, Empfänger leuchtete aber.
Genau dieses Problem hatte ich an Pfingsten mit einem anderen Modell ( Schlepper ), im Start kurz nach dem Abheben, Motor aus, Kupplung auf. Erst dachte ich mein Motor macht probleme, was aber das Öffnen der Kupplung nicht erklärt. (nein ich habe den schalter in beiden fällen nicht betätigt) auch dort ein Reichweitentest mit minimierter Funktion durchgeführt. Zum Modell alles OK zur Seite gedreht0% und eine Klappe fuhr runter und Kupplung auf. (Motor war aus)
Diese Probleme sind erst seit ich die PTX 16 habe. Vorher Royal Pro EVO 16 ohne Probleme !
Setup Segler: RX-9 DR - Evolution von Powerbox und Life Dymond Akkus
Setup Schlepper: RX-12 DR Pro - Baselog und Sparkswitch von Powerbox und Life/Lipo Zündung Dymond Akkus
Bei dem Problem war auch folgendes Update auf dem Sender: FW-3.36 und HF/FW 0.66
beide Empfänger wurden bisher noch nicht einem Update unterzogen.
Wer kann mir Helfen?
LIebe Grüße
Florian