Hallo, Harald!
Die Positionierung der einzelnen Bauteile ist bei ausreichendem Platz unkritisch. Aber das sieht beim EasyGlider ja nun mal anders aus. Es geht schon recht eng zu. Es gibt ein paar Regeln, die man beachten sollte:
- Die Antenne(n) des Empfängers sollte nicht in unmittelbarer Nähe stromführender Leitungen liegen - daher wohl auch die Empfehlung, den Empfänger weit hintern zu positionieren.
- Die Zuleitungen zum Reger (vom Motor und von Akku) sollten kurz gehalten werden. Hier fließen nicht unerhebliche Ströme und lange Leitungen sorgen für eine Spannungsabfall - je höher der Strom, desto höher der Spannungsabfall, Herr Ohm lässt grüßen!
- Der Akku sollte so positioiert werden, dass er im Unfallfall nicht durch den ganzen Flieger rasselt und alle anderen Bauteile mit ruiniert. Wer dies nicht glaubt mache bitte einen Selbstversuch!
Meist ist der Akku ohnehin aus Schwerpunktgründen mehr oder minder unmittelbar hinter dem Motor gelagert. da ist Regel 3 dann fast immer schon erfüllt.
Warum irgendein Bauteil (Empfänger, Servo, Regler, Sendor, Akku, oder was auch immer) mit Sekundenkleber irgendwo an irgenwas im Modell verklebt wird, bleibt mir immer ein Rätsel! Es kommt immer der Tag, wo man das eine oder andere Bauteil mal entfernen muss. Wohl dem, der nicht mit Sekundenkleber geaast hat.
Der Umgang mit Sekundenkleber, wie ihn viele pflegen, ist mir ohnehin ein Graus. Da wird dünnflüssiger Kleber literweise an einer Stelle eingefüllt und man wundert sich, dass er an allen nicht gewollten Stellen wieder austritt. Der Umgang mit Sekundenkleber will gelernt sein - und selbst dann ist man vor Überraschungen nicht gefeit.
Wer meint, seine Hände sind nicht die eines Chirurgen, muss sich große Flieger anschaffen - was auch wieder Nachteile hat (Lagerung, Transport, Handling ...). heute ist alles "kompakt" und gerade Fertigmodelle (PnP oder so) werden von geschultem Personal zusammengebaut - da ist der Modellflieger manchmal überfordert, denn man merke: ein Modellflieger ist nicht unbedingt ein Modellbauer - eine scheinbar aussterbende Rasse - oder besser Klasse!
MfG
profimc