Hi, Mommel!
Es ist nachvollziehbar, wenn du genervt bist. Insbesondere als Anfänger erhofft man sich heute, dass man nur ein Paket auf macht und schon springt der Flieger funktionsfähig heraus - mehr oder minder. Hat ja auch Geld gekostet.
Deine Wahl einen MULTIPLEX Easy Glider zu nehmen, ist grundsätzlich richtig. Tausende haben dies getan und damit das Modellfliegen erlernt. Die Erfahrung der Cracks (also uns) zeigt, dass es meist ein winziger Bedienungfehler ist, der den Misserfolg bedingt. Also bitte ich um Zurückhaltung, wenn das Produkt nicht gleich tut was man will. Desgleichen gilt für den "China-Schrott". Woher kommt da deine Erfahrung als Anfänger? Hörensagen? Gerüchte?
Der Cowboy sagt dann zu seinem Weggefährten: ruhig Brauner! (Er meint damit sein Pferd!)
Da bei dem RTF-Modell nicht allzuviel zusamen zu stecken ist, können der Fehler auch nur wenige passieren.
Bevor es weiter geht: Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit MULTIPLEX-Podukten und habe bisher bei Neuware noch nicht erlebt, dass etwas nicht funktioniert hätte. Ja, auch Leute mit Erfahrung werden da durch das eine oder andere Produkt dieses Herstellers (wie fast eines jeden Herstellers) erst mal auf die Probe gestellt. Geduld!
Also, du sagst, dass Höhen- und Seitenruder sowie ein Querruder schon auf den Sender hören. Damit ist die Funkstrecke ok, der Sender und der Empfänger auch. By the way: Welchen Sender hast du da eigentlich? SMART SX?
Wenn es ein SMART SX ist, so gibt der Empfänger (ein RX-5-M-LINK) die Signale für die Querruder auf den Ausgängen 1 (links) und 5 (rechts) aus. Bei allen am Empfänger angesteckten Kabeln muss jeweils der schwarze (oder braune, je nach Kabel) Draht unten liegen! Über zwei Verlängerungskabel, die zur Verbindung der Querruderflächen führen, werden die Kabel für die Querruder angesteckt. Achtung: Darauf achten, dass die Stecker richtig herum eingesteckt werden. Der schwarz (oder braune) Draht ist Minus. Die Stecker (wenn nicht Futaba) sind nicht verpolungssicher! Normal passiert aber bei falschen Zusammenstecken nichts Dramatisches: es funktioniert einfach nur nicht.
Bei Verwednung des Senders SMART SX ist ein Vertauschen der beiden Queruderanschlüsse (1 und 5) auch kein Problem. Du merkst keinen Unterschied, da der Sender nicht mit Querruderdifferenzierung (Hinweis nur für Fachleute!) arbeitet.
Um zu testen, ob eines der Querruderservos den Geist aufgegeben hat oder ein Lerlängerungskabel nicht richtig steckt oder gar defekt ist, haben dir die anderen ja schon geraten die Servos kreuzweise oder direkt am Empfänger anzuschließen.
Es ist i. A. recht schwierig Ferndiagnosen zu stellen! Man müsste sehen, was bei dir wie angschlossen ist. Da wäre ein Fachmann live vor Ort am besten. Den findet du im nächstgelegen Modellfliegerverein! Du kannst es aber auch mit ein paar aussagekräftigen Fotos hier versuchen.
Der SMART SX Sender bietet eigentlich nur wenige Funktionen, ist also anforderungstechnisch überschaubar. Trotzdem sollte man sich mit den wenigen Funktionen anhand der Anleitung vertraut machen, auch deshalb, weil im nähstgelegenen Verein die Kameraden keine Ahnung von dem Gerät haben. Bei denen gilt: Viel Schalter, viel Ehr - und Hauptsache das Display leuchtet schön bunt.
MfG
profimc