Hallo zusammen
Bin ein Neuling bei den Flugmodellen und bin gerade dabei einen EG 4 zusammen zu bauen. Nun bin ich beim Einbau des BEC. Auf der Packung ist dieses an der Seite angebracht. Ich würde es lieber im Rumpfboden unterbringen. Da hat es eine Aussparung in die es passt. Der Akku lässt sich so auch besser einschieben. Einziger Grund der dagegenspricht ist aus meiner Sicht die Kühlung. Könnt ihr mir einen Rat geben, was dagegen spricht oder warum der BEC an die Seite muss?
Vielen Dank und gut FlugGuido
Moin,
ich vermute mal, mit BEC meinst Du den mitgelieferten Regler.Da der im Betrieb warm wird, ist es unklug, ihn unter den Akku,der ja auch etwas warm wird, zu packen.
Manfred
Hallo Manfred
Ja, der Regler war gemeint. Er liegt aber vor dem Akku und nicht unter dem Akku. Habe mal ein Foto beigelegt.
Viele GrüsseGuido
Ich hätte keine Hemmungen den Regler in Deine Wunschposition zu setzen. Bei Elektroseglern halte ich die Kühlung für zweitrangig, da der Motor immer nur recht kurz läuft und typischerweise viel Zeit zum abkühlen hat. Meist ist eher der Motor durch Hitze gefährdet. Gute Regler haben wenig Verlustleistung (die Erwärmung) und ich denke da bist Du bei MPX gut aufgehoben. Ich habe einst einen "Stresstest" mit dem Heron gemacht. Der Motor wurde ziemlich heiß und der Regler blieb völlig unauffällig.Ganz abgesehen davon muss sich erst noch zeigen, dass die Kühlung an Deiner Wunschposition schlechter als auf der Seite ist. Ich möchte es bezweifeln.
Ja,
da liegt bei meinem Easyglider 4 der Regler auch, abernicht etwa eingeklebt, sondern nur locker liegend.
Guten Morgen Zusammen
Danke für eure Antworten. Dann lasse ich den Regler wo er ist. Damit er nicht herumrutscht habe ich ihn mit etwas Klettband befestigt. Wegen dem starken Wind gab es nur einen sehr kurzen Jungfernflug. Der Regler war aber anschiessend noch wo er hingehört. Werde es heute nochmals probieren.
Vielen Dank und GrüsseGuido