Hallo Dieter,
kannst Du Dich noch an meinen Thread "Quo vadis, Multiplex?" von vor knapp anderthalb Jahren erinnern?
Damals habe ich meine Befürchtungen geäußert. Im Bereich der Fernsteuerungen sehe ich mich gerade bestätigt. Der Druck im Modellbaubereich ist enorm. Auf der einen Seite sind es Marken wie Spektrum und FrSky und auf der anderen Futaba, Powerbox und Jeti. Und dann gibt es ja auch noch einige Graupner-, Hitec- etc. Piloten. Wie Multiplex international aufgestellt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber da z.B. dieses Forum schon sehr "deutschlastig" ist, gehe ich mal davon aus, dass Multiplex als Hersteller von Fernsteuersystemen vorwiegend auch hier vertreten ist. Wenn man von vielleicht 200.000
Modellpiloten in Deutschland ausgeht und den Markt dann auf die verschiedenen Hersteller aufteilt, dann kann man sich leicht ausrechnen, was da letztendlich hinten raus kommt. Rein wirtschaftlich ist es durchaus nachvollziehbar, wenn man sich dazu entscheidet sich aus diesem Bereich zurückzuziehen.
Schade um die Marke und schade um die enttäuschten Kunden. Aber vielleicht ist dies die beste Lösung um die Firma Multiplex als Ganzes am Leben zu halten.
Wie bereits erwähnt - es ist meine Interpretation und ich hoffe, dass ich bald eines Besseren belehrt werde.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tom