Schwergängig laufendes Gestänge
Hängen Sie die Steuerdrähte am Roll- und Nick-Servo aus und richten Sie die Rotorblätter waagrecht – wie im Flug – aus. Die Steuerdrähte sollten sich nun mit sehr wenig Kraftaufwand bewegen lassen. Stellen Sie Schwergängigkeit fest, lösen Sie die drei Madenschrauben am Motor, mit denen die Hauptrotorwelle gehalten wird und die Madenschrauben der Lagerfixierungen an der Welle in der Mitte und oben am Chassis. Nun ist das Gestänge spannungsfrei. Ziehen Sie nun die Madenschrauben wieder an. Die Hauptrotorwelle steht unten am Motor etwas über.
Servos beschädigt
Trennen Sie sicherheitshalber die Kabel zwischen Regler und Motor und schließen Sie den Akku an. Halten Sie nun mit zwei Fingern die Taumelscheibe fest und üben Sie dabei ein wenig Kraft aus. Die Servos sollten ohne „durchzurutschen“ die Taumelscheibe bewegen können.
Taumelscheibe nicht korrekt verschraubt
Wenn sich die Schrauben an der Taumelscheibe gelockert haben, entsteht ein Spalt zwischen Ober- und Unterteil. Der obere Teil kann kippen und es werden falsche Steuerbewegungen an den Rotorkopf übertragen.