Hallo!
ATOM und TX12 sind unterschiedliche Systeme, die bis auf den M-LINK-Betrieb nicht kompatibel sein dürften. Ich halte eine Übertragung von ATOM auf TX12 (warum eigentlich so herum?) für wenig wahrscheinlich. Der ATOM-Sender ist kein MULTIPLEX-Produkt - es ist nur ein von POWERBOX auf das M-LINK-Übertragungssystem (inkl. Telemetrie!) von MULTIPLEX adaptiertes System. Es hat aber auch im Laufe der MULTIPLEX-Sender-Historie nie eine Kompatibilität zwischen zwei Sendergenerationen gegeben. Mit einem neuen Sender wurde immer auch ein neues System (neuer Preozessor?!?) eingeführt. Damit sind i. d. R. alle Hoffnungen auf Datenübertragungen sehr unwahrscheinlich.
Persönlich habe ich da im Laufe der Jahrzente fast alle MULTIPLEX-Sender kennengelernt, mir aber über die Datenübertragung keine echten Gedanken gemacht. Mir war es immer vielmehr wichtig einen neuen Sender grundlegend kennenzulernen, was eigentlich immer vorausssetzt, dass man alle Programmierungen eigenhändig durchführt. Wer sich dieser Arbeit nicht hingibt, wird den neuen Sender nie richtig kennenlernen und eine neues Modell kaum ohne Hilfe (das haben wir hier im Forum nur zu oft!) einstellen können.
So, Pawlik, tut mir leid, wenn mein Urteil hinsichtlich (unsinniger) Datenübertragung zwischen zwei Sendern so hart ausfällt.
MfG
profimc