Hallo, Leute!
Jahrzehntelang habe ich mc30xx und 4000er Sender genutzt. die haben die Gelichen Kreuzknüppel und die Ferderkraft war nicht einstellbar - was häufig zur Kritik führte, weil die Federspannung zu hoch sei. Ich kam damit aber hervorragend zuricht, auch weil es eine definiert ("harte") Mittelstellung gab und gerade dort die Beeinflussung des jeweils anderen Kanals gering war.
Als dann die ersten Kollegen eine PTX hatten, fiel mir natülich auch das schwammige Verhalten der Kreuzknüppel bei der PTX aus, was mich aber nicht abgehalten hat, auch ein solches Gerät anzuschaffen. MIttlerweile habe ich auch eine CSX und - weil die gleichen Knüppelaggregate - das gleiche schwammige Verhalten.
Aber der Mensch ist in Gewohnheitstier: bei mir steht die Federkraft auf Anschlag "volle Härte" und ist damit immer noch schlaffer als bei meiner geliebten mc4000. Aber nach Jahren des Gebrauchs, gewöhnt man sich daran. Persöhnlich kann ich es nicht nachvollziehen, warum immer die Forderung im Raum stand, geringere Fderkräfte zu haben. Sicher gibt es auch Konkurrenzprodukte, die dieser Forderung nachkommen. Handsender mit kurzen Knüppeln sind da aber auch weniger gefährdet (siehe Beitrag KwikFlyMK3).
Seinerzeit habe ich auch direkt bei MULTIPLEX nachgefragt, ob es härte Feder gibt - man verneinte dies, wolle (zu diesem Zeitpunkt) aber darüber nachdenken. Leider tat sich dann da aber nichts mehr. Versuche, die Feder gegen solche aus der mc30xx/4000er Serie auszutauschen, misslang aber, da die Federn verschiedene Größen haben und die Aggregat in der PTX/CSX enger bauen.
So muss man also mit dem Status Quo leben. Geht auch - und die PTX ist mein Leiblingssender, obwohl ich die alten mc-Sender noch habe und auch gelegentlich noch einsetze. Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
MfG
profimc