Hi, Fritz!
Tom hat dir ja schon den Hinweis gegeben, wie man das abstellen kann. Aber dass du dich so wunderst, verwundert mich nun auch mal. Früher (MHz-Zeiten) was es völlig normal, wenn man den falschen Speicher für ein Modell aktiviert hatte (schönen Gruß an die Vergesslichkeit - wehe dem, der behaupte, es sei ihm noch nie passiert!). Ja, moderne GHz-Anlagen bieten da neue Möglichkeiten, aber nur wenige Hersteller verhindern konsequent eine falsche Modellwahl. Von Spektrum ist mir das bekannt, bei anderen weiß ich, dass man es aktivieren kann. MULTIPLEX hat es mit der ProfiTX eingeführt (bei irgendeinem Update) und bei der COCKPIT SX (C3) wurde es gleich mit eingebaut. Ich nehme sogar an, man hat das Feature für die COCKPIT entwickelt und dann nachher in die ProfiTX mit hineinprogrammiert - dies legt zumindest der zeitliche Ablauf der Safe-Link Einführung nahe.
Persönlich mache ich davon kaum Gebrauch. Dies erfoldert natürlich bei einem Modellwechsel auch erhöhte Aufmerksamkeit bei der Speicherwahl. Und ich sage hier ausdrücklich: auch ich habe schon mal (nicht nur einmal!) den falschen Speicher aktiviertt - zu meinem Glück aber ohne Folgen, da ich es immer rechtzeitig gemerkt habe. Man sollte vor dem Start einen kompletten Rudercheck durchführen - und dies sollte eigentlich ins Blut (oder besser in die Gene) übergegangen sein: Kein Start ohne Rudercheck!
So denn, Holm und Rippenbruch ...
MfG
profimc