Hi, Ronny!
Ich kenne den GAS-NOT-AUS von der ROAYL und der PTX16. Damit kann man egal wo der Gashebel (Schieber oder Knüppel) stehlt der Gasfunktion paktisch den Festwert "-100%" zuordnen, d. h. der Motor geht aus (egal ob Elektro oder Verbrenner.
Ich nutze dazu einen Taster bei Verbrennern, um den Motor abzuschalten - macht man ja sonst über die Trimmung. Bei Elektro nehme ich einen Schalter um zu verhindern, dass bei versehentlichem Bedienen des Gashebels der Flieger vom Tisch springt.
Wie das jetzt genau bei der CIOCKPIT SX aussieht, keine Ahnung, habe ich nicht und die Anleitung ist da recht wortkarg. Offenbar ist hier ein Taster fest für diese Funktion vorgeschrieben. Kann der Taster dann nur "Toggle" (erster Druck "EIN" , zweiter Druck "AUS") oder lässt sich auch nur ein Taster wählen ("EIN" solange gedrückt wird).
Da dein Flieger den Motor hinten hat, kann ich dein Ansinnen nachvollziehen. Aber der Gashebel ist da doch eigentlich die bessere Option. Einen kleinen Schalter oder eine Taste muss man nach dem Abwurf ggf. erst blind suchen.
Wenn ich bei uns die Starts mit den heckgetriebenen Schaumwaffeln sehen (auch meine eigene), laufen da die Motoren alle schon in der Hand. I. A. sind die ohnehin relativ schlecht zu greifen und ist der Schub nicht sofort da, liegen sie schneller im Gras als erhofft.
MfG
profimc