Ich versuche gerade als Umsteiger von der Royal pro meine erste Modellvorlage für einen F3J Satori zu programmieren. Leider raucht mir schon der Kopf und es geht noch nicht wie gewünscht. Ich habe zunächst mal alle Werte aus der Royal "abgeschrieben" und in die Cockpit übernommen. Nach meinem Verständnis sollte es dann das selbe Ergebnis geben, dem ist grundsätzlich auch so, aber stellenweise auch nicht.
Stichwort Butterfly und hier konkret die WK: Bei der Royal hatte ich im Flap+ Mixer unter Spoiler die Einstellung mit Offset (84%) und Weg (-80%) gewählt. Das sollte nach meinem Verständnis einen Gesamtweg von 84 + 80 = 164% ergeben.
Wenn der Spoilerknüppel oben ist (=clean), stehen die Servos auf +84% und -84%. Die Klappen sind dann im Strak. Ziehe ich den Knüppel maximal nach hinten, stehen die Servos auf -70% und +70%, was bei der Anlenkung fast 90° Ausschlag entspricht. Insgesamt ist der Weg also nur 84 + 70 = 154% statt 164%, was ich nie verstanden habe. Aber egal, der Ausschlag stimmte so.
Das bekomme ich bei der Cockpit aber nicht programmiert. Ich müsste doch die Werte für Offset und Weg (bei Spoiler eingetragen) eintragen und das selbe Ergebnis bekommen. (??)
Wenn ich das so eintrage, bekomme ich bei Knüppel clean -23% und +23% und bei voll gezogenenem Butterfly -87% und +87% Servoweg. Also in Summe nur 87% - 23% = 64% Weg.
Scheinbar ist hier eine andere Denkweise hinterlegt, die ich aber nicht kenne und von der ich nicht weiß, wo sie erklärt wird.
Gruß
Marc-Oliver