Hallo Gemeinde!
Ich erhoffe mir Hilfe bei einem kleinen Problem mit der alten Cockpit SX und der Funktion Gas-Check.
Ich benutze den Modelltyp Easy und möchte damit ein Elektro-Rennboot steuern. Gerne hätte ich den Gas-Check aktiv, da es mir tatsächlich ab und an passiert, dass ich alles einschalte und der Gasknüppel (links, Mode 4) nicht auf Null ist . Null heißt ganz zu mir gezogen (Gas-Reverse = 0)
Das Problem ist jetzt, dass ich nach jedem Einschalten des Senders immer die Warnung Gas>0 angezeigt bekomme. Dies auch wenn der Knüppel in Leerlaufstellung ist. Ich muss dies immer bestätigen, indem ich den Gasknüppel kurz ganz nach unten drücke. Ja, richtig gelesen - es gibt noch ein ganz nach unten. Und hier vermute ich auch das Problem ...
Wenn ich Gasknüppel (links) nach unten stelle (Leerlauf) kann ich immer noch ein weiteres kleines Stückchen weiter, gegen eine Federkraft, nach unten drücken. Nur der Vollständigkeit halber - das gilt auch für die Position Vollgas, ganz nach oben. Das Ende des gerasterten Weges vom Knüppel bedeutet nicht die ganze Wegstrecke vom Knüppel. Es geht immer noch ein paar Grad weiter gegen einen tatsächlichen Endanschlag. Lässt man dann los, geht der Knüppel zurück in das Ende des gerasterten Weges.
Die Gegenprobe bestätigt - wenn ich Sender und Empfänger einschalte und halte dabei den Gasknüppel bewusst in der äußersten Leerlaufstellung, verhält sich auch der Gas-Check wie erwartet.
Ich habe den Sender gebraucht gekauft und würde jetzt vermuten, dass mit der Knüppelrasterung etwas nicht stimmt. Aber das unbeschädigte Garantie/Qualitätssiegel des Senders beweist, dass er nie geöffnet gewesen ist. Also vermute ich den Fehler bei mir ...
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bedeutet Gas-Check vielleicht, dass man den Sender immer so umständlich einschalten muss (also immer mit gezogenen Knüppel oder anschließender Bestätigung)?
Ei jo, vielen Dank auf jeden Fall fürs Lesen