Hallo, Volker!
Das scheint mir ein Offset-Problem zu sein. Normal sollte der Sender den Spoiler-Geber sofort so einrichten, das die Nulllage in einer der beiden Endstellungen des Gebers (Knüppel, Schieber, Walze) liegt. Grundsätzlich wirkt sich Spoiler immer nur in einer Richtung aus und deshalb gibt es in den Mischern dort auch nur einen Wert einzustellen.
Ich sehe jetzt nicht, wo dir der Fehler unterlaufen ist. Ich würde ohnehin nicht Spoiler auf eine Walze legen sondern auf den Gasknüppel, das ist eigendlich Standard bei 4-Klappen-Seglern - hat etwas mit der Feinfühligkeit zu tun, mit der man dann die Bremse Butterfly einsetzten kann.
Lösche bitte nochmal den Modellspeicher und lege ihn erneut an. Folge dabei der Vorlage Segler mit der Option 4-Klappen. Damit sollten eigentlich schon alle Grundfunktionen richtig verteilt sein: Spoiler liegt dann auf der rechten Walze mit Klappen eingefahren (Nullstellung) in einer Endlage der Walze. MIt dieser Einstellung musst du dann alle Ruderklappen erst einmal mechanisch auf neutral einstellen, bevor du irgendetwas versuchst elektronisch zu meistern.
MfG
profimc