Hallo, Johannes! Da bist du ja wieder!
Die COCKPIT SX 9 (C3) kann in Verbindung mit dem RX-9-DR auch Telemetrie. Für zwei Dinge sind da keine Sensoren notwendig (sind im Empfänger eingebaut): zum einen die Empfangsqualität (LQI) und zum anderen die Empfängerspannung. Ob diese Daten angezeigt bzw. angesagt werden, entscheidest du im Sendermenü "Sensoren" (Häkchen setzten oder nicht)!
Wenn du den Empfänger über den ESC (Motorregler mi BEC) mit Strom versorgst, macht die Ausgabe der Empfängerspannung wenig Sinn, da der reglerinterne Spannungsregler immer diese 5,2 V generiert. Selbst wenn du den Lipo-Akku fast leer fliegst (zur Akkuschonung ist eine Grenze von 30 % nicht zu unterschreiten empfehlenswert), wird das ESC irgendwann den Motor ausschalten und du kannst nur noch segeln, kannst i. d. R. aber noch beruhigt landen.
Auch in dieser Phase werden noch die 5,2 V angezeigt, da die Empfangsanlage nicht so viel Strom zieht, dass der Spannungsregler aufgibt. Aber für alles gibt es eine Grenze. Wenn die Servos ganz zum Schluss den Akku dann zu hoch belasten (weil er fast völlig entladen ist - und damit unterladen => Akku kaputt), kann die Spannung auch noch unter die 5,2 V-Grenze gehen, dann ist ein sicherer Betrieb des Fliegers nicht mehr gegeben - der Absturz ist nahe!!!
Du siehst, die Anzeige der Empfängerspannung ist bei ESC-Einsatz nicht immer sehr sinnvoll. Fliegst du aber über einen separaten Empfängerakku (z. B. Verbrennungsmotor) so macht das Ganze schon sehr viel Sinn: da ist ja ein Akkuwächter (wie beim ESC) eingebaut.
So, meine Empfehlung: Einen Lipo-Akku nie unter 30 % seiner Kapazität "herunterfliegen", besser sind noch 35 %, dann schonst du den Akku und er dankt es dir durch eine längere Lebensdauer. Ausfälle der Empfangsanlage (wegen Unterspannung) sind dann auch i. d. R. nicht zu befürchten.
Ja, und da kommt auch schon die Erweiterung von FrankS (thanks for the extensions): Mit einem entsprechenden Sensor (z. B. # 85400) kannst du natürlich dann auch die Akkuspannung über den Sender ansagen/anzeigen lassen. Das ist aber nicht mehr im Empfänger drin - macht aber durchaus Sinn.
Ich ersetzte den Sensor durch die Stoppuhr, die nach Erfahrungswerten auf ein bestimmte Laufzeit eingestellt ist. Das ist nicht genauer aber unkomplizierter, da keine Zusatzteile eingebaut werden müssen.
MfG
profimc