Hallo, Mario!
So wie ich es sehen, kann man den Reichweitentest nicht versehendlich einschalten. Damit sollte dann auch eine Anzeige "Reichweite" und ein Vibrieren nicht zufällig möglich sein.
Unter normalen Umständen sollte die Anlage dann auch das tun was sie verspricht. Treten da schon bei einem Abstand von wenigen Metern Probleme auf, ist das i. R. ein Fall für den Service.
Wenn alle Trockenübungen positiv verlaufen und der Reicheweitentest (Wann habe ich eigentlich einen solchen das letzte Mal gemacht?) unauffällig bleibt, so können es noch die äußeren Bedingungen sein - dann würde er Reichweitentest aber auch schon Auffälligkeiten zeigen.
Ich würde den Vorschlägen von Isidor folgen und mal mit Kameraden der gleichen Gesinnung (MULTIPLEX-User) Vergleiche durchführen.
Ich habe auch GAUPNER-Sender (mc24 und mc19; umgebaut auf M-LINK und die funktionieren bestens!). Die Empfangsanlagen sind bei mir auch manchmal nicht gerade optimal verlegt - trotzdem habe ich bisher mit M-LINK keine bösen Überraschungen erlebt. Kommt es trotzdem zu Schredder, so war ist meist das Toastbrot zwischen den Ohren dessen Sicherung durchgebrannt war.
MfG
profimc