Hallo!
Scarlet - 4-Klapprensegler mit V-Leitwerk von aeronaut?
Wenn dem so ist, was erhofft man sich vom WINGSTABI? Für Segler sind die Dinger - wie alle Flächenkreisel - eher eingeschränkt ratsam. Hohe Spannweiten sorgen ohnehin schon für einen eher ruhigeren Flug. Headinghold ist eher unwahrscheinlich. Für Anfänge sind in meinen Augen Kreisel ohnehin nicht ratsam: Sie sind kein Rettungsring und verhindern eher das Erlernen des RC-Fliegens. Aber bei 4-Flächenseglern haben wir es hier ja nicht mit einem Anfänger zu tun.
In der EasyControl-Version lernt der WINGSTABI auch das V-Leitwerk beim Einlernen automatisch ein. Ich bevorzuge EasyControl, weil ich dann alle Senderoptionen - ganz traditionell - nutzen kann: Bis auf den Empfindlichkeitskanal arbeitet der WST wie ein normaler Empfänger, was die Signalverarbeitung angeht, er steuert nur die Kreiselung bei. Aber auch weil ich meist nur Wert auf die Dämpfung lege.
Hat man im Sender Delta oder V-Leitwerk programmiert, so lernt es auch der WST beim Einlernen. Er würde auch zwei separate Höhenservos (Kreuzleitwerk, z. B. Groß- oder Akromodelle) erkennen. Achtung: Hinweise in der Anleitung zum Ausschlag beim Einlernen beachten!
In der Classic-Version muss man dem WST sagen welche Sonderoptionen (Delta, V-Leitwerk ...) man verwenden will. Folgt man dem Assistenten (Launcher für WST) kommt man automatisch zu den Einstelloptionen.
Auch wenn ich hier (Spezialfall Segler) eher vom WST abrate: jeder soll mit dem Ding selbst glücklich werden, hat er doch sein sauer verdientes Geld investiert. Ich halte den MPX-WINGSTABI (egal welche Ausgabe - und ich habe alle!) nicht für eine Fehlinvestition - eher im Gegenteil.
Wenn mir hier jetzt jemand argumentativ entgegen tritt, wird der Sinn diese Forums sogar übererfüllt: Wir sollten oder können doch voneinander lernen!
MfG
profimc